Tankard „For A Thousand Beers“ the Noise Records Years Deluxe Box-Set zur Feier des 40-jährigen Jubiläums der Band
|Die Geschichte von Tankards Aufstieg zu einer der am meisten verehrten Thrash-Metal-Bands aus ihren bescheidenen Anfängen in Frankfurt, Deutschland, begann Anfang 1982 unter ihrem Vornamen Avenger. Es waren ihre „Heavy Metal Vanguard“- und „Alcoholic Metal“-Demos, die den Besitzer wechselten im geschäftigen unterirdischen Tape-Trading-Netzwerk der Ära, das sie der internationalen Metal-Community enthüllte. Positive Mundpropaganda erregte bald die Aufmerksamkeit von Deutschlands eigenem Metal-Start-up Noise Records, das den frisch umgetauften Tankard (Bierkrug) unter Vertrag nahm. Tankards Amtszeit bei dem Label brachte sieben Studioalben, eine Live-Platte, ein Live-Video und eine Compilation hervor und etablierte sie als eine der nachhaltigsten der Thrash-Szene. Eine, die sie bis heute weltweit touren, zu ihren Horden von Maniac Forces-Fans.
Sich selbst nie zu ernst nehmend und von der Liebe zum Bier angetrieben, ist ihre einzigartige Interpretation von „schnellem Thrash-Punk“ pure Anarchie mit viel Spaß. Ihr 86er Debüt „Zombie Attack“ war ein schneller, wütender und chaotischer Spaß, der den Tisch für das, was noch kommen sollte, prägte. Direkt nach ihrem Debüt besiegelte „Chemical Invasion“ von 1987 ihre Thrash-Koteletts, während „The Morning After“ von 1988 die Band auf der globalen Bühne festigte. Die „Alien“-EP hielt 1989 den Schwung, bis die 1990er Jahre mit dem nachdenklichen „The Meaning Of Life“ anbrachen. 1991 wurde ihre Live-Wut in „Fat, Ugly & Live“ dokumentiert und auch ein legendäres Thrash-Fest in Ost-Berlin wurde mit „Open All Night“ verfilmt. Tankard blieb in den harten Thrash-Zeiten der 1990er Jahre produktiv und hielt den Glauben mit dem introspektiven „Stone Cold Sober“ (1992), „Two-Faced“ (1993) zeigte sie die Zähne gegen soziale Ungerechtigkeit und „The Tankard“ ( 1995) führte sie zurück in die vertraute Umgebung der Kneipe.
„For A Thousand Beers“ ist eine Deluxe-Feier zum 40-jährigen Jubiläum von Tankards, Noise Records Diskografie und ist die endgültige Sammlung ihres Jahrzehnts aufgezeichneten Werks und enthält:
- Zombie Attack (Splatter-Vinyl)
- Chemische Invasion (Swirl-Vinyl)
- The Morning After (einschließlich Alien EP) (Splatter-Vinyl)
- Der Sinn des Lebens (Paint-Drop-Vinyl)
- Stone Cold Sober (Splatter-Vinyl)
- Zweiseitig (halb/halbfarbiges Vinyl)
- The Tankard (einschließlich Tankwart EP) (Splatter-Vinyl)
- Fat, Ugly & Live DVD – enthält „Open All Night“-Konzertfilm, „Fat, Ugly & Live“-Album sowie bisher unveröffentlichtes Videokonzert von Dynamo, Eindhoven 1987 und Audiokonzert aus Frankfurt 1988.
- 12″ x 12″, 40-seitiges Hardcover-Buch mit Fotografien, Zitaten und Texten aus dem ersten Jahrzehnt des Bestehens der Band. Enthält seltene und bisher unbekannte Fotos aus der Zeit.
- Alles in einer Bierkiste untergebracht!
„For A Thousand Beers“ wird auch als 7 x CD- und DVD-Clamshell-Box-Set mit allen Studioalben, EPs und der DVD mit dem gesamten Live-Konzert-Bonusmaterial erhältlich sein.