Der weltweit erste Krypto-Clip von Huecco
|Der Aufstieg der Kryptowirtschaft war in diesem Jahr einer der wichtigsten Treiber für Veränderungen im Finanzökosystem. Um Kryptowährungen zu popularisieren und zu demokratisieren, hat die in Europa regulierte Kryptowährungsplattform Coinmotion beschlossen, den ersten zu 100 % mit Bitcoin finanzierten Krypto-Clip der Welt mit dem Namen „Bajo tu piel” zu veröffentlichen, dessen Idee von einem visionären Künstler wie dem Spanier Huecco stammt.
Iván Sevillano Pérez (Madrid, 1974), bekannt als Huecco, ist ein spanischer Sänger, der seine Karriere 1994 in der Indie-Rock-Gruppe „Sugarless” begann, mit der er drei Alben aufnahm und 40.000 CDs verkaufte. Im Jahr 2006 wurde Huecco mit seiner ersten Solosingle Pa mi guerrera” bekannt, die mit über 40.000 verkauften Exemplaren in Spanien und mehr als 300.000 verkauften Handys eine Goldene Schallplatte wurde.
Seine Single “Reina de los Angelotes” erreichte Platz 5 der Mainstream-Radioliste in Deutschland und war der erste Künstler in Spanien und Lateinamerika, der es in die Top 10 des kommerziellen Radios in spanischer Sprache schaffte. Einer seiner bekanntesten Songs, „Se acabaron las lágrimas”, wurde mit 44.000 verkauften Handys zu einer digitalen Platinplatte und positionierte sich als Hymne gegen geschlechtliche Gewalt.
Zur Feier des 10-jährigen Jubiläums seines Vorzeige-Songs „Mirando al Cielo”, einer Platin-Schallplatte mit mehr als 23 Millionen Hörern auf Spotify, brachte Huecco 2018 eine neue, mit Rozalén gesungene Version auf den Markt, die bereits eine Gold-Schallplatte ist und mehr als 22 Millionen Hörer auf Spotify und 11 Millionen Aufrufe auf YouTube hat. Die beiden Versionen des Songs haben zusammen mehr als 45 Millionen Hörer auf Spotify. Und Huecco zählt unter all seinen Songs auf Spotify 100 Millionen Hörer.
Was die Veröffentlichung des Krypto-Clips betrifft, so stellte Huecco fest, dass es keinen Videoclip gab, der zu 100 % mit Kryptowährungen finanziert wurde, und schlug Coinmotion die Idee vor, die sie von der ersten Minute an zu ihrer Sache machte. „Wir wurden von Kunden zu Mitarbeitern in diesem historischen und beruhigenden Joint Venture zwischen einem Krypto-Broker und Musik”, sagt der Künstler.