Seasick Steve ist mit einem neuen Album zurück
|Silvester 2006. Wir sind in der Kultshow des legendären Jools Holland. Ein amerikanischer Künstler, der der breiten Öffentlichkeit noch unbekannt ist, sich aber bereits einen Namen gemacht zu haben scheint, taucht allein am Set auf. Der Musiker klimpert auf den drei Saiten einer japanischen Gitarre, die schon bessere Tage gesehen hat, und klopft mit dem Fuß auf eine alte Holzkiste. Mit dieser anthologischen Aufführung von Dog House Boogie eroberte Seasick Steve die Herzen des europäischen Publikums. Niemand war überraschter als Steve über die überschäumende Begeisterung, die diesem berühmten Abend im Jahr 2006 folgte. Er, der hoffte, dieses Sprungbrett nutzen zu können, um 2007 noch einige Konzerte zu spielen, konnte sich nicht vorstellen, dass er 17 Jahre später weitermachen würde um die Welt zu reisen und regelmäßig neue Alben zu veröffentlichen.
Seasick Steve hat die Bühnen fast aller großen Festivals der Welt beehrt, zahlreiche Tourneen ausverkauft und in symbolträchtigen Veranstaltungsorten wie dem Bataclan, dem Trianon oder sogar der Wembley Arena und der Royal Albert Hall gespielt, immer begleitet von seiner Sammlung selbstgemachter Stücke Gitarren und sein verrückter Schlagzeuger Dan Magnusson. Seasick Steve hat weltweit fast 2 Millionen Platten verkauft, wobei drei Alben die Top 10 in Großbritannien erreichten.
Steve ist motivierter denn je und kann es kaum erwarten, wieder auf Tour zu gehen, um das Album „A Trip A Stumble A Fall Down on Your Knees“ zu präsentieren, das er als sein bisheriges Lieblingsalbum ansieht. Dieses neue Projekt, das am 7. Juni 2024 bei SO Recordings erscheinen wird, ist bereits vorbestellbar. Oder von Steve: „Dieses Album ist, wie der Titel schon sagt, zufällig entstanden, wir sind einfach gestolpert und darin gelandet. Es ist mein Lieblingsalbum und mein bisher stolzestes Werk geworden. Es vergeht keine Woche, ohne dass ich mich bei meinen Glückssternen für diesen Abend in der jährlichen Hootenanny-Show bedanke, der uns heute hierher und zu dieser Platte gebracht hat. » „Backbone Slip“, die erste Single des Albums, ist ab heute zusammen mit dem Musikvideo erhältlich. Um die Veröffentlichung des Albums angemessen zu begleiten, wird Seasick Steve im Juni eine Reihe intimer Konzerte geben.