Kamasi Washington wird nach Deutschland kommen
|Die brandneue Tour und das neue Album von Washington heißen ‘Fearless Movement’, sein erstes Werk seit 2018. Das renommierte Pitchfork hat bereits verkündet, dass die ersten Tracks äußerst vielversprechend sind. Mit Größen wie André 3000 – mit dem er kürzlich ‘Dream State’ veröffentlichte – Thundercat und George Clinton auf der Gästeliste ist das keine Überraschung. ‘Fearless Movement’, inspiriert vom Tanz und der Geburt seiner ersten Tochter, wird am 3. Mai veröffentlicht.
Seit seinem Debüt im Jahr 2015 genießt Kamasi Washington nicht nur unter Kennern, sondern auch darüber hinaus einen ausgezeichneten Ruf und eine beeindruckende Erfolgsbilanz. Sein erstes Studioalbum, ‘The Epic’ (2015), wurde als eines der besten des Jahres gefeiert und mit dem American Music Prize ausgezeichnet. Auch die Alben ‘Harmony Of Difference’ (2017) – eine EP im Auftrag der ‘The Whitney Biennial’ – und ‘Heaven and Earth’ (2018) wurden hochgelobt. Im Jahr 2020 komponierte und produzierte Kamasi den Soundtrack für den vierfach für den Emmy nominierten Film “Becoming”, der einen intimen Einblick in das Leben von Michelle Obama bietet. Diese Produktion brachte ihm seine erste von zwei Grammy-Nominierungen ein. Und die zweite Nominierung erhielt er für ‘Dinner Party: Dessert’ (2020). Eine EP, für die er mit Terrace Martin, Robert Glasper und 9th Wonder zusammengearbeitet hat. Kamasis Liste der Kollaborationen ist beeindruckend und lässt sich nicht in eine einzige Kategorie einordnen. Das renommierte britische Magazin The Guardian hat ihn sogar mit John Coltrane verglichen. Er hat mit Künstlern wie Kendrick Lamar, Erykah Badu, Snoop Dogg, Florence & The Machine und Herbie Hancock zusammengearbeitet, um nur einige zu nennen. Zusammen mit letzterem organisiert er bereits zum zweiten Mal das ‘Hollywood Bowl Jazz Fest’.
Für Fusion-Jazz, der fest im 21. Jahrhundert verankert ist und dennoch eine Hommage an die Meister von einst ist, muss man sich an Kamasi Washington wenden. Kamasi Washington kündigt heute seine Europatournee an, die sein neuestes Album ‘Fearless Movement’ unterstützt. Nach sechs Jahren kehrt der legendäre Saxophonist endlich nach Europa zurück.
Deutschland Tour Kamasi Washington:
November 6. Mi. – München, Deutschland – Theaterfabrik
November 7. Do. – Köln, Deutschland – Carlswerk
November 13. Mi. – Berlin, Deutschland – Theater des Westens