Yungblud`s Dokumentarfilm “Yungblud. Are You Ready, Boy?” kommt im August in Kinos
|„YUNGBLUD. ARE YOU READY, BOY?”, der neue Dokumentarfilm über den weltweit bekannten britischen Künstler Yungblud, wird am 20. und 24. August weltweit in den Kinos zu sehen sein. Der Film wird von Trafalgar Releasing präsentiert. Mehr Infos sowie Tickets ab dem 17. Juli gibt es auf Yungblud.film.
Der Film, bei dem der preisgekrönte Regisseur Paul Dugdale Regie führte, wurde in den legendären Hansa Studios in Berlin gedreht, dem Geburtsort von David Bowies Heroes, U2s Achtung Baby! und zahllosen weiteren ikonischen Alben.
Yungblud entwickelt sich rasant zu einer der wichtigsten musikalischen Stimmen seiner Generation, indem er Einflüsse aus Rock, Punk und Pop zu monumentaler Wirkung vereint. Seine Arenashows rund um die Welt haben seinen Platz als einen von Großbritanniens aufregendsten musikalischen Exporten gefestigt. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem MTV EMA als Best Alternative (2021) und dem O2 Silver Clef Award als Best Live Act (2022). Bekannt für seine elektrisierende Bühnenpräsenz und grenzüberschreitenden Texte, stellt Yungblud weiterhin Konventionen in Frage und inspiriert Fans weltweit mit Botschaften von Authentizität und Akzeptanz. In diesem Jahr startete Yungblud sein eigenes Festival Bludfest und veröffentlichte sein erstes Buch, den sofortigen Nr.-1-Sunday-Times-Bestseller You Need to Exist: A Book to Love and Destroy bei Penguin Books.
Eine persönliche Reise voller Veränderung, Selbstfindung und Rock’n’Roll-Chaos, eingebettet in eine Stadt, die schon immer Gegenkultur und Kreativität gefeiert hat: „YUNGBLUD. ARE YOU READY, BOY?“ ist ein aufschlussreicher und kompromissloser Dokumentarfilm über einen Künstler seiner Generation, der seine eigene Stimme findet.
Der zweistündige Film, in Schwarz-Weiß und Farbe, wurde eindrucksvoll in 16mm-Aufnahmen gedreht und zeigt Yungblud, der mit bürgerlichem Namen Dominic Richard Harrison heißt, an einem entscheidenden Punkt seiner Karriere. Gemeinsam mit seiner Band zieht er in die geschichtsträchtigen Berliner Studios ein, um dort zum ersten Mal überhaupt Live-Versionen seiner Songs aus dem neuen Album Idols aufzunehmen. Das von Kritikern hochgelobte Album erschien im Juni 2025 und wurde zudem Yungbluds drittes Nr.-1-Album in Folge in Großbritannien.
Über den Entstehungsprozess des Films sagte Yungblud: „Ich wollte einen Film machen, der wirklich dokumentiert, wo wir gerade stehen, in diesem Moment, rund um die Veröffentlichung meines bisher ambitioniertesten Albums. Berlin hat immer eine komplett ungefilterte Wahrheit ausgestrahlt. Jedes Mal, wenn ich die Hansa Studios besucht habe, war es einfach verdammt ikonisch.“
Er fügte hinzu: „Man spürt die Geschichte in Hansa; sie steckt in der Stille zwischen den Takes, in der Decke, die über einem schwebt. Du stehst im Schatten all dieser Legenden und fragst dich: ‚Wer zum Teufel bin ich? Und was werde ich hinterlassen?‘“
Produziert von B.R.A.T Productions in Zusammenarbeit mit Aldgate Pictures, bietet der Film einen nie dagewesenen Einblick in Yungbluds kreativen Prozess – mit all seinen Höhen und Tiefen – vor der Kulisse einer kulturell so bedeutsamen Stadt.
„YUNGBLUD. ARE YOU READY, BOY?” wird in 30 Ländern weltweit gezeigt.
Als Liebeserklärung an Berlin enthält „YUNGBLUD. ARE YOU READY, BOY?” zwölf brandneue Performances von Songs aus Yungbluds viertem Studioalbum Idols.