The Black Crowes kündigen Europatournee an

Die genreübergreifenden Rocklegenden The Black Crowes haben eine Europatournee im Juni angekündigt. Dies wird das erste Mal sein, dass die Band seit ihrem Auftritt im Londoner Eventim Apollo 2024 nach Europa zurückkehrt, wo sie auf der Bühne von ihrem langjährigen Freund und Rock-Ikone Steven Tyler begleitet wurden, während Jimmy Page von der Seite der Bühne aus zuschaute. Die Tour umfasst unter anderem zwei Konzerte in Deutschland.
Mit donnernden Drums, brennender Gitarrenarbeit und Texten, die nicht zurückschrecken, können Fans eine mitreißende Setlist voller Klassiker, Deep Cuts und die Art von Band-Chemie und elektrisierender Bühnenpräsenz erwarten, die nicht zu replizieren ist.
Von karriereprägenden Hymnen bis hin zu Publikums-Mitgröl-Hits verspricht jeder Abend eine Vollgas-Erinnerung daran zu werden, dass Rock’n’Roll lebendig und am besten laut, unverschämt und ein bisschen gefährlich serviert wird.
Gegründet von den Brüdern Chris und Rich Robinson, machen The Black Crowes Musik für die Außenseiter und spielen Rock’n’Roll, der hüftschwingend und schwer, dreckig und vornehm, bluesy und draufgängerisch, ekstatisch und elektrisierend sowie soulvoll und schwebend ist. Sie ordnen sich nicht ein, und das wollten sie auch nie. Stattdessen fühlen sie sich bei den Außenseitern, den Driftern, den verlorenen Seelen, den Hustlern und den Rabauken zu Hause, die zeitlose Songs wie “She Talks To Angels”, “Hard To Handle”, “Wiser Time”, “Twice As Hard” und “Black Moon Creeping” bewohnen.
Egal wohin sich die Kultur entwickelte, die mehrfach Platin ausgezeichnete, GRAMMY-nominierte Gruppe steuerte furchtlos ihren eigenen Kurs, startete mit dem 5-fach Platin-Album “Shake Your Money Maker” durch und kam nie wieder runter. Ihr Weg schlängelte sich von bahnbrechenden Aufnahmen wie dem 2-fach Platin Billboard 200 #1 LP “The Southern Harmony And Musical Companion” und dem Gold-zertifizierten Nachfolger “Amorica” zu einem einmaligen Ausflug mit Jimmy Page und der dazugehörigen Gold-zertifizierten Live-Platte “Live at the Greek.”
Die Legende der Band erweiterte sich mit den Charts erschütternden Alben “Warpaint” und “Before the Frost…Until the Freeze.” Eine weitere Generation verfiel ihrem Zauber, als sie ihre bisher größte Headliner-Tour starteten, um den 30. Geburtstag von “Shake Your Money Maker” zu feiern. Sie erhellten das nächste Kapitel mit “Happiness Bastards” von 2024 – was eine GRAMMY-Nominierung für das beste Rockalbum einbrachte. Neben weit verbreiteter kritischer Anerkennung erhielten sie sogar eine Nominierung für die Rock and Roll Hall of Fame 2025.
Anstatt sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen, schrieben und nahmen Chris und Rich ihr zehntes komplettes Album “A Pound of Feathers” in zehn Tagen auf. Es ist der Sound von kompromisslosem, dringendem und unbestreitbarem Rock’n’Roll. Es ist der Sound von reuelos kreativen Geistern in Harmonie. Es ist der Sound von The Black Crowes.

Neues Album und jüngste Erfolge
Nach einem karriereübergreifenden Aufschwung, der eine GRAMMY-Nominierung 2025 für das beste Rockalbum für “Happiness Bastards” beinhaltete – von Uncut als “lebhaft und selbstbewusst” beschrieben – erfolgte letztes Jahr auch ihre erste Nominierung in die Rock and Roll Hall of Fame.
The Black Crowes kehren mit der Veröffentlichung ihres ungefilterten, herzzerreißenden neuen Albums “A Pound of Feathers” am 13. März zurück, bevor sie auf Tour gehen, wo sie weiterhin denselben gesetzlosen und swaggerenden Sound liefern werden, der sie zu einer der explosivsten Live-Acts unserer Generation gemacht hat.
A Pound of Feathers
“A Pound of Feathers” markiert eine mutige kreative Evolution – die Verbindung des rauen Swaggers ihrer frühen Klassiker mit frischen Perspektiven und dynamischen, hart schlagenden rhythmischen Texturen.
Aufgenommen in Nashville mit dem GRAMMY-prämierten Produzenten Jay Joyce und kuratiert mit visionärer Energie und tiefer musikalischer Empathie, zeigt die Platte eine furchtlose Band auf dem Höhepunkt ihrer Kraft.
Die Singles “Profane Prophecy”, “Pharmacy Chronicles” und “It’s Like That” sind jetzt draußen.
“Profane Prophecy” wurde von Louder Sound als “herrlich saftiger Wal eines Rock’n’Rollers – voller stolzierender Stones-artiger Frechheit und üppiger Americana. Voller Soul, aber leichtfüßig und mehr als bereit zum Feiern” bezeichnet.
Das exzellente, von Russ Meyer inspirierte Video zu “Profane Prophecy”, unter der Regie von Dagger Polyester, den Chris Robinson in der Underground-Musikszene von LA entdeckte, ist ebenfalls jetzt verfügbar.
Europatournee-Termine
- Juni – Albert Hall, Manchester, UK
- Juni – State Fayre Festival, Chelmsford, UK
- Juni – OLT Rivierenhof, Antwerpen, BE
- Juni – 013, Tilburg, NL
- Juli – 013, Tilburg, NL
- Juli – Halle 622, Zürich, CH
- Juli – Ehrenhof Residenzschloss, Rastatt, DE
