ZZ Top-Bassist Dusty Hill gestorben
|Dusty Hill, Bassist der US-amerikanischen Rockband ZZ Top, ist im Alter von 72 Jahren in seinem Haus in Houston gestorben. Hill war neben Frontmann Billy Evans ein von zwei Mitgliedern der langbärtigen Band. Das andere Bandmitglied war das einzige Mitglied ohne Bart, der Schlagzeuger mit dem auffälligen Namen Frank Beard.
ZZ Top wurde 1969 von Gibbons gegründet und nach einigen Bandwechseln wurde Hill von Beard eingeführt, mit dem er zuvor in mehreren Bands zusammengespielt hatte. Bei ZZ spielte Top Hill neben Bass auch Keyboards und übernahm Background-Vocals.
Mit ihrem charakteristischen Look: Männer mit langen Bärten, Sonnenbrillen und Hüten spielten ZZ Top von Blues bis Rock und erzielten Hits wie “Sharp Dressed Man”, “Viva Las Vegas”, “La Grange” und natürlich “Gimme All Your Lovin'”. Letztere stammten aus dem 1983er Erfolgsalbum „Eliminator“, auf dem die Band den Hot Rod auf Basis eines 1933er Ford Model B, ihr sogenanntes ZZ Eliminator Car, sowie den ZZ Schlüsselanhänger und die drei ZZ Girls vorstellte. Es hat die ZZ-Story komplett abgeschlossen.
Hills erlitt kürzlich eine Hüftverletzung, die ihn auf der US-Tour ersetzte, auf der ZZ Top derzeit ist. Dusty Hills starb im Alter von 72 Jahren im Schlaf.