Kayak stoppt nach 50 Jahren

Foto (c) Patrick Strouken

Die erfolgreichste niederländische Symphonic-Rock-Gruppe hat aufgehört. Kayak wird nach seiner bevorstehenden Tour im Jahr 2022 nach 50 Jahren in den Ruhestand gehen. Die 1972 von Ton Scherpenzeel, Pim Koopman, Max Werner, Jean Michel Marion und Johan Slager gegründete Band wird ihre letzten 15 Gigs spielen. Ab 22. April 2022 tourt Kayak durch die Niederlande und eine Reihe europäischer Länder wie England, Deutschland, Belgien, Dänemark, Schweden und Norwegen. Die Konzertreihe endet am 21. Mai in Oslo.

Keyboarder/Bandleader Ton Scherpenzeel erklärt: „Es war eine tolle Fahrt, aber wir sind am Ende der Linie angelangt. Da die anderen Bandmitglieder gerne weitergemacht hätten, fiel die Entscheidung extra schwer. Und als Musiker spiele ich immer noch gerne selbst. Aber zu einer guten Tour gehört noch viel mehr, und die Umstände für Bands wie uns werden nicht einfacher. Insofern habe ich das Gefühl, dass ich die Grenze meiner Möglichkeiten erreicht habe. Und so traurig es auch ist, ich höre lieber zu früh auf, als zu lange weiterzumachen.”

Kayak schließt nicht aus, dass die Band für besondere Projekte oder Anlässe wieder zusammenkommt, aber für Tourneen wird es nach dem 21. Mai vorbei sein. Die letzte Show in den Niederlanden ist am 14. Mai in De Vorstin in Hilversum – zufällig auch die Stadt, in der 1972 alles begann.

Daten der Kayak-Abschiedstour:

  1. April: Venlo, Grenzarbeit
  2. April: Zoetermeer, Der Bauernhof
  3. April: Groningen, Oosterpoort
  4. April: Tilburg, 013
  5. Mai: London, Islington Assembly Hall
  6. Mai: Manchester, Club Academy
  7. Mai: Rüsselsheim, Das Rind
  8. Mai: Enschede, Metropole
  9. Mai: Hilversum, De Vorstin
  10. Mai: Köln, Yard Club
  11. Mai: Verviers, Spirit of 66
  12. Mai: Hamburg, Bahnhof Pauli
  13. Mai: Helsingør, Karosserifabrikken
  14. Mai: Göteborg, Musikens Hus
  15. Mai: Oslo, WLR Festival Gronsand
Change consent