Gary Barlow – The Dream Of Christmas

Neue Musik als Geschenk unter den Weihnachtsbaum! Der Englische Sänger Gary Barlow veröffentlicht mit “The Dream Of Christmas” sein erstes Weihnachtsalbum. Auf dem sechsten Album des Take That-Frontmanns finden sich neben diversen Covern auch Weihnachtslieder, die Gary Barlow selbst komponiert hat.

Die Nachfrage und der Bedarf nach einem Weihnachtsalbum von Gary ist in Gary Barlows Fangemeinde seit einigen Jahren präsent, im Jahr 2020 wurde ‘Incredible Christmas‘ zu einer extended Version seines fünften Albums “Music Played By Humans” hinzugefügt. Wenn man weiter in der Geschichte zurückblickt, findet man Garys Beitrag “Let’s Pray For Christmas” für einen BBC-Weihnachtslieder Wettbewerb im Jahr 1986 als Fünfzehnjähriger.

Während der Corona-Pandemie im Jahr 2020 begann Gary Weihnachtslieder für “The Dream Of Christmas” zu komponieren. Das Duett “How Christmas Is Supposed To Be” mit der Schauspielerin und Sängerin Sheridan Smith ist einer der Höhepunkte dieses Albums. Nicht nur vom Text her, sondern auch gesanglich ist dies ein schöner Track, in dem die Stimmen von Gary und Sheridan perfekt zu einem schönen und originellen Ganzen verschmelzen. Kein Wunder das ‚”How Christmas Is Supposed To Be” als Single veröffentlicht wurde. Auch der Track “Christmas Sweater”, der der Deluxe-Edition dieses Albums beigefügt ist, ist auf jeden Fall hörenswert, er klingt fröhlich und catchy.

Garys Version von “Winter Wonderland” hat einen schönen jazzigen Sound und mit den fantastischen Stimmen von The Puppini Sisters bekommt dieser Klassiker eine ganz neue Dimension. Diesen Swing Sound hat Gary schon auf seinem vorigen Album “Music Played By Humans” sehr gut getan und fühlt sich schon sehr vertraut an.

Die normale Version von “The Dream Of Christmas” ist mit 32 Minuten Spielzeit zwar etwas kurz, aber mit den 5 Bonustracks Extended Deluxe Edition werden die 48 Minuten Spielzeit locker erreicht. Die gute Mischung aus Weihnachtsliedern von Gary Barlow und den zeitgemäßen Covern ergibt ein sehr schönes Weihnachtsalbum, bei dem man sich schon am Kamin beim Weihnachtsbaum sitzen sieht. Ein echtes Muss für Gary Barlow- und Take That-Fans, aber auch für Liebhaber eines schönen Weihnachtsalbums. (9/10)(Polydor)

Change consent