Fünf Shows, 50 Jahre später: Frank Zappas legendäre Auftritte feiern Jubiläum
|1971 war ein Jahr voll unvergesslicher Shows: Frank Zappa und The Mothers performten zwei Abende im Fillmore East, bevor das legendäre Musiktheater seine Türen zum letzten Mal schloss, und spielten die schockierende letzte Show im Rainbow Theatre in London.
Mit 100 Tracks und einer Gesamtlaufzeit von fast 10 Stunden reflektiert die Neuauflage die Bedeutsamkeit dieser Shows. Die Fillmore East Shows wurde im August 1971 erstmals als Konzept-Livealbum veröffentlicht, eine hervorragende Darstellung des vielseitigen und ausgefallenen Tour-Lebens der Musiker. Nun wurden die Aufnahmen der vier Shows – inklusive der Zugabe von John Lennon und Yoko Ono – neu gemischt und in ein unvergleichliches Hörerlebnis zusammengefasst. Außerdem enthält die Neuauflage das Set des Rainbow Theater Auftritts mit dem abrupten und schockierenden Ende. Damals stieß ein Fan Frank Zappa von der Bühne, wodurch sich dieser schwer verletzte. Nach dem Unfall orientierte sich Frank Zappa in der Musikwelt neu.
Die Kollektion erscheint in verschiedenen Ausgaben: Zum einen als Super Deluxe Box Set, sowie zwei Vinylvarianten mit den Aufnahmen der verschiedenen Locations. Die Sammlereditionen erscheinen am 18. März und können ab sofort vorbestellt werden.