Maxazine präsentiert: Martyr Essentials (kuratiert von Rick Bouwman)
|Martyr ist eine legendäre Heavy/Speed/Power-Metal-Band aus den Niederlanden, die es seit 1982 gibt. Die breite Öffentlichkeit wurde Martyr erstmals 1984 bekannt, als Roadrunner Records das Compilation-Album „Dutch Steel“ veröffentlichte. Martyrs Beitrag zu dieser Veröffentlichung mit dem Titel „Snow And Fire“ ist immer noch ein Highlight der Setlist der Band. Ebenfalls 1985 erschien ihr Song „En Masse (Stand Or Die)“ auf dem berüchtigten Album „Metal Massacre VI“ des legendären US-Plattenlabels Metal Blade. Beide Veröffentlichungen weckten das Interesse von Metalheads aus der ganzen Welt und verhalfen Martyr zu ihrem legendären Status.
Martyr legte eine Weile Pause ein… Die Flamme ging jedoch nie aus und fing etwa 2005 Feuer, als sie gebeten wurden, sich wieder zu vereinen, um einige Old-School-Metal-Festivals zu spielen. Nach den äußerst erfolgreichen Reunion-Shows war Martyr wieder auf dem richtigen Weg, was zu der Compilation „Fear The Universe“ (2009, Rusty Cage Records) und ihrem mit Spannung erwarteten Comeback-Album „Circle Of 8“ über Metal Blade Records im Jahr 2011 führte. Ihr zweites Studio Album nach der Wiedervereinigung, „You Are Next“, wurde 2016 von Into The Limelight Records veröffentlicht.
Fünf Jahre nach dem letzten Studioalbum ist nun ihr neues Album „Planet Metalhead“ erschienen, also bat Maxazine den Gitarristen und Gründer Rick Bouwman, eine Essentials-Liste speziell für Maxazine zusammenzustellen. Keine Greatest-Hits-Liste, aber eine Liste der wichtigsten Martyr-Tracks. Tracks, die entscheidende Momente ihrer Karriere darstellen, Tracks, an die sich die Band gerne erinnert. Eine wahre Essentials-Liste. Eine Liste für echte Fans von Martyr, aber sicher auch eine Liste für Leute, die Martyr noch nicht so gut kennen. Maxazine präsentiert: Martyr Essentials!