Charly Lownoise & Mental Theo: Last Goodbye in Amsterdam

Foto (c) Stefanie Portegies

Am vergangenen Samstag ging in Ziggo Dome in Amsterdam die Ära des DJ-Duos Charly Lownoise & Mental Theo zu Ende. Seit dem Ursprung des Duos im Jahr 1992 sind sie seit Jahrzehnten nicht mehr wegzudenken in der Happy Hardcore Szene. 30 Jahre Hits, viele Auftritte, internationale Erfolge und eine sehr große treue Fangemeinde. All dies kam in einer großen Abschluss-Show von Charly und Theo im Ziggo Dome in Amsterdam zusammen.

Im Vorprogramm gab es Auftritte von Marc van Dale, 2 Brothers on the 4th Floor, Nakatomi und DJ Rob, so wurde das Publikum mit einigen Hits aus den 90er Jahren schon etwas eingeheizt. Das Publikum zeigte das raven noch nicht verlernt zu haben.

Um Mitternacht war es Zeit, sich von Charly Lownoise & Mental Theo zu verabschieden. Sängerin Maycke spielte die ersten Töne der allerletzten Single „Last Goodbye” auf dem Klavier und kündigte dann Charly und Theo an! Es folgte ein 3-stündiger Auftritt mit allen großen Hits aus der Karriere von Ramon Roelofs und Theo Nabuurs. Konfetti war eine große Sache während dieser Show, es wurde eine Menge Ticker Tape-Konfetti in die Luft geschossen. Die große Bühne mit Videoleinwänden und viel Pyrotechnik machte diese Show zu etwas ganz Besonderem.

Charly und Theo sind dafür bekannt, dass sie während ihrer Shows viele T-Shirts ins Publikum werfen, und das war auch bei ihrer großen Abschiedsshow im Ziggo Dome der Fall. Viele Fans konnten ein T-Shirt ergattern. Außerdem hatten einige Fans Fahnen mitgebracht, die während der Show in die Luft gehalten wurden.

Die größten Hits wurden gespielt, darunter „Your Smile” und „Party”, und natürlich durfte auch „Live At London” in Amsterdam nicht fehlen. Besonders „Stars” war ein Highlight während dieser Show, bei der Sänger Maycke ganz intim am Klavier mit vielen Lichtern wie ein Sternenhimmel begann, was in einem stampfenden Beat resultierte, bei dem die Lautstärke auf das Maximum gepumpt wurde. „Wonderful Days” fasste eigentlich die gesamte Atmosphäre des Abends und die gesamte Karriere dieses Duos zusammen. Und natürlich durfte die allerletzte Single „Last Goodbye” bei dieser Show nicht auf der Setlist fehlen.

Einige musikalische Freunde wurden eingeladen, mit Charly und Theo aufzutreten, darunter Critical Mass, Ruffneck, Brennan Heart, Gizmo und Dune. Eine wunderbare Reise in die Vergangenheit mit all diesen musikalischen Helden auf einer Bühne. Natürlich sind Charly Lownoise & Mental Theo nicht nur für ihre Happy Hardcore-Musik bekannt, sondern auch für einige harte Hardcore Songs. In der letzten Stunde wurde der Ziggo Dome mit schönen Hardcore-Beats in noch lauterer Lautstärke verwöhnt.

Mit einem sehr schönen, aber auch emotionalen Abend bis in den frühen Morgenstunden verabschiedeten sich Charly Lownoise & Mental Theo mit einem Knall. Eine spektakuläre Show mit schönen Visuals, Pyrotechnik, Tänzern und jeder Menge Ticker Tape-Konfetti.

Change consent