Maxazine präsentiert: Fischer-Z Essentials (kuratiert von John Watts)
|Fischer-Z ist eine solche Band, dass sie einen jedes Mal, wenn man sie fast vergessen hat, mit neuem Material überraschen. 1979, zwei Jahre nach der Gründung, erschien eines der größten Kult-Alben der New-Wave-Musik „World Salad“, dessen Single „Remember Russia“ von John Peel sofort vergraut wurde. 1981, vor mehr als 40 Jahren, folgte „Red Skies Over Paradise“ mit Fan-Favoriten wie „Marliese“, „Berlin“ und „Cruise Missiles“.
Fischer-Z tritt immer noch auf und die Band von Sänger John Watts veröffentlicht neue Musik. Und Watts schafft es immer wieder, innovativ zu sein. Das ist demnächst zu hören, wenn Fischer-Z zurück nach Deutschland kommt. Am 23. Oktober ist Fischer-Z in Koblenz, um am 9. November nach Stuttgart zu reisen und weiter über Osnabrück, Hamburg, Köln und Berlin.
Mit fast 50 Jahren Fischer-Z-Geschichte hat die Band viele Hits gelandet, von denen „Marliese“, „So Long“ und „The Worker“ die bekanntesten Songs sind. Aber das sind nur die Hits, nicht einmal die Songs, die am besten zu Fischer-Z passen. Es ist an der Zeit, Fischer-Zs wahren musikalischen Fußabdruck zu erfassen, also haben wir Frontmann John Watts nach den Songs gefragt, die Fischer-Z am besten charakterisiert haben. John hat exklusiv für Maxazine den musikalischen Fußabdruck von Fischer-Z zusammengestellt: Die beste Sammlung von Fischer-Z-Tracks, um die Band in kurzer Zeit am besten kennenzulernen. Maxazine präsentiert voller Stolz: Fischer-Z Essentials, zusammengestellt von John Watts selbst.