Richard Tandy, Keyboarder des Electric Light Orchestra, ist verstorben
|Mit tiefer Trauer geben wir den Tod von Richard Tandy bekannt, dem langjährigen Keyboarder des Electric Light Orchestra. Jeff Lynne, der Gründer der Band, bestätigte die traurige Nachricht in einer kurzen Erklärung, in der er seinem musikalischen Partner Tribut zollte. „Mit großer Trauer teile ich die Nachricht vom Tod meines langjährigen Mitarbeiters und lieben Freundes Richard Tandy mit“, sagt Lynne. „Er war ein bemerkenswerter Musiker und Freund und ich werde die lebenslangen Erinnerungen, die wir zusammen hatten, in Ehren halten.“ Ich sende Sheila und der Familie Tandy meine ganze Liebe.‘
Richard Tandy wurde 1948 in Birmingham, England, geboren und lernte den zukünftigen ELO-Schlagzeuger Bev Bevan kennen, als er die Moseley School besuchte. Die beiden arbeiteten zum ersten Mal im Move zusammen, darunter auch die späteren ELO-Mitglieder Lynne und Roy Wood, als Tandy der Nr. 1968 Keyboards hinzufügte. 1 Treffer „Blackberry Way“. Tandy fungierte auch als Tour-Keyboarder für Move und später als Tour-Bassist, während Trevor Burton sich von einer Schulterverletzung erholte. Im Laufe der Jahre landete ELO unter anderem Hits mit „Mr. Blue Sky“, „Can’t Get It out of My Head“, „Livin’ Thing“ und „Roll over Beethoven“.
1970 gründeten Wood, Lynne und Bevan ELO, bald kam Tandy als Bassist hinzu. Als Lynne nach Woods Weggang die Gruppenleiterin wurde, wechselte Tandy zum Keyboard, eine Position, die er während seiner gesamten Zeit in der Band beibehalten sollte. Zu seinem umfangreichen Instrumentenarsenal gehörten unter anderem Klavier, Minimoog, Clavinet, Wurlitzer E-Piano und Mellotron. Tandy spielte auf jedem ELO-Album von „ELO 2“ aus dem Jahr 1973 bis zu „Balance of Power“ aus dem Jahr 1986, woraufhin sich die Gruppe auflöste. Er hatte auch Gastauftritte in „Zoom“ (2001) und „From Out of Nowhere“ (2019), bei denen es sich im Wesentlichen um Lynnes Soloprojekte handelte.
„Am Anfang habe ich wahrscheinlich die meisten Keyboards gespielt, aber als sich die Aufnahmetechniken änderten und Synthesizer und Elektronik ins Spiel kamen, übernahm Jeff immer mehr“, sagte Tandy zuvor dem ELO-Fanzine „Light!“. „Als wir bei Balance of Power ankamen, war es üblich, einen Stapel Keyboards im Kontrollraum aufzustellen, ich und Jeff spielten zu einem Schlagzeug-Track und Bev fügte später seine Sachen hinzu.“
Außerhalb von ELO gründete Tandy auch die Tandy Morgan Band mit den ELO-Tourmitgliedern Dave Morgan und Martin Smith und veröffentlichte 1985 das Konzeptalbum Earthrise. Richard Tandy ist 76 Jahre alt. Es ist nicht bekannt, was den Tod von Tandy verursacht hat.