Bambie Thug besucht Hamburg
|Alternative-Disruptor Bambie Thug (they/them/fae) aus Cork, Irland, durchbricht geschlechtliche und soziopolitische Stereotypen und kreiert mit Elementen aus Pop, Rock, Elektronik und mehr einen einzigartigen Sound. Selbst beschreiben sie ihre Musik als „Ouija-Pop“. In den letzten Jahren haben sie mit einer Reihe von genresprengenden Singles und einer von der Kritik hochgelobten EP „CATHEXIS“ echte Wellen in der Szene geschlagen.
Bambie repräsentierte Irland beim Eurovision Song Contest 2024. Ihr bezaubernder Beitrag „Doomsday Blue” erreichte den 6. Platz – die beste Platzierung für einen irischen Act seit 24 Jahren. Der Song handelt von dem Gefühl, mit seinem persönlichen Potenzial übersehen zu werden, und ist eine Ode an die queere Community. Klanglich transportiert der Track das Publikum von hexenhaft-düsteren Strophen zu wildem Geschrei, das in einen Pop-Refrain mündet, bevor ein jazziger Mittelteil das mächtige Finale mit metallischem Dröhnen aus Synthies und schweren Gitarren einleitet. Ein wilder stilistischer Ritt, der perfekt die verschiedenen künstlerischen Facetten von Bambie Thug aufzeigt.
Dieser bemerkenswerte musikalische Ansatz geht mit einer ebenso spektakulären visuellen Ausdruckskraft einher: Mit ihrem hexenhaften Look überzeugen sie nicht nur auf der Bühne, sondern auch in ihren cineastischen Videos, in denen sie sich gerne in jenseitige Charaktere wie „HIM“ aus „The Powerpuff Girls“ oder eine Vampirbraut verwandeln.
Bambie sind mit den großen Bühnen bestens vertraut und haben mit ihren Auftritten bereits Festivals auf der ganzen Welt aufgemischt, darunter das Download Festival, The Great Escape und Trans Musicales – jedes Mal mit überschwänglichem Lob seitens der Kritik. Ihre aufsehenerregenden Shows wurden als “genderqueer, okkult angehaucht, auffallend theatralisch” beschrieben. Bambie Thug tritt am 5. Oktober 2024 um 19:00 Uhr im Uebel & Gefährlich in Hamburg auf.
Foto (c) Becca Geden