GARBAGE präsentieren 2. Song “Get Out My Face AKA Bad Kitty” von neuem Album

Foto (c) Joseph Cultice

Garbage melden sich mit der neuen Single „Get Out My Face AKA Bad Kitty“ zurück – ein kraftvoller Track, der als zweiter Vorbote ihres mit Spannung erwarteten Albums „Let All That We Imagine Be The Light“ dient. Die Veröffentlichung des Albums ist für den 30. Mai geplant.

In „Get Out My Face AKA Bad Kitty“ rechnet Frontfrau Shirley Manson mit patriarchalen Strukturen ab. Der Song kombiniert aggressive Gitarrenriffs, einen treibenden Bass und Mansons unverwechselbare Stimme zu einem rebellischen Statement. Der Titel geht auf ein ursprünglich rein instrumentales Demo mit dem Arbeitstitel „AKA Bad Kitty“ zurück, das die Band Manson schickte – sie machte daraus ein Manifest.

Shirley Manson erklärt:
„Als junge Frau habe ich vieles nicht erkannt. Ältere Frauen werden oft zur Seite gedrängt, weil sie das System durchschauen – ganz anders als in der Jugend. Wenn man jung ist, will man nur leben, lieben, Abenteuer erleben. Doch mit der Zeit sieht man die Ungleichheiten – besonders für Schwarze, Braune, queere, trans Menschen, Frauen und Tiere. Die Lage in den USA ist alarmierend. Frauenrechte werden systematisch zurückgedrängt. Ich kann nicht mehr schweigen – das ist nicht nur wütend machend, es ist beängstigend.“

Das neue Album „Let All That We Imagine Be The Light“ folgt auf das vielgelobte Werk „No Gods No Masters“ (2021), das von der New York Times als „pulsierende Mischung aus Gothic und orchestralen Pop“ bezeichnet wurde. Manson beschreibt das kommende Album als einen Akt der Hoffnung – entstanden inmitten globaler Unsicherheit.

Garbage bestehen weiterhin aus Shirley Manson, Duke Erikson, Steve Marker und Butch Vig. Seit ihrer Gründung 1995 hat die Band über 20 Millionen Alben verkauft. Ihr unverkennbarer Sound, tiefgründiges Songwriting und energiegeladene Live-Shows machen Garbage zu einer der prägenden Alternative-Rock-Bands ihrer Generation.

Parallel zur neuen Single kündigte die Band außerdem den Track „There’s No Future In Optimism“ an – ab sofort digital verfügbar.

“Let All That We Imagine Be The Light” tracklist:

There’s No Future In Optimism
Chinese Fire Horse
Hold
Have We Met (The Void)
Sisyphus
Radical
Love To Give
Get Out My Face AKA Bad Kitty
R U Happy Now
The Day That I Met God

Change consent