Opeth kündigt Europa-Headliner-Tournee für 2025 an
|Die renommierte schwedische Rockband Opeth hat eine umfangreiche Headliner-Tournee durch Europa angekündigt, die im Februar und März 2025 stattfinden wird. Diese Tournee fällt mit der Veröffentlichung ihres mit Spannung erwarteten Konzeptalbums “The Last Will & Testament” zusammen.
The Last Will & Testament
“The Last Will & Testament” ist ein Konzeptalbum, das die Hörer in die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg versetzt und die Geschichte eines wohlhabenden, konservativen Patriarchen erzählt, dessen Testament schockierende Familiengeheimnisse offenbart. Die Handlung entfaltet sich durch die Geständnisse des Patriarchen, die Reaktionen seiner Zwillingskinder und die geheimnisvolle Anwesenheit eines jungen, an Polio erkrankten Mädchens, das von der Familie aufgezogen wurde. Das Album beginnt mit der Verlesung des Testaments im Herrenhaus des Patriarchen, bei der die Anwesenheit des Mädchens unter den Familienmitgliedern Verdacht erregt.
Frontmann Mikael Åkerfeldt gab Einblicke in die Entstehung des Albums und hob die bemerkenswerten Beiträge des neuen Schlagzeugers Walt sowie das einzigartige Aufnahmeerlebnis in den Rockfield Studios hervor. Åkerfeldt lobte die Bemühungen und Professionalität der Band und betonte den geringen Alkoholkonsum während der Aufnahmesessions. Das Album wurde von Åkerfeldt und Stefan Boman koproduziert, das Mastering übernahm Miles Showell in den Abbey Road Studios.
Das Album enthält Kooperationen mit dem legendären Flötisten Ian Anderson von Jethro Tull, der auf mehreren Tracks spielt, und Joey Tempest von Europe, der Hintergrundgesang beisteuert. Åkerfeldts Tochter Mirjam tritt ebenfalls mit einer Gesangseinlage auf, was dem Projekt eine persönliche Note verleiht.
Opeths Europa-Tourdaten 2025
Opeth wird mit den Special Guests Grand Magus durch Europa touren und ihre kraftvolle Live-Show in mehreren Ländern präsentieren. Die Tourdaten sind wie folgt:09 Feb: Helsinki (FI) @ Ice Hall
11 Feb: Stockholm (SE) @ Cirkus
12 Feb: Oslo (NO) @ Sentrum Scene
14 Feb: Kopenhagen (DK) @ DR Koncerthuset
15 Feb: Hamburg (DE) @ Docks
17 Feb: Köln (DE) @ Palladium
18 Feb: Berlin (DE) @ Tempodrom
19 Feb: München (DE) @ Muffathalle
21 Feb: Paris (FR) @ L’Olympia
22 Feb: Amsterdam (NL) @ AFAS Live
23 Feb: Brüssel (BE) @ Ancienne Belgique
25 Feb: Bristol (UK) @ Bristol Beacon
26 Feb: London (UK) @ Roundhouse
28 Feb: Birmingham (UK) @ Symphony Hall
01 März: Manchester (UK) @ Albert Hall
02 März: Glasgow (UK) @ Barrowland