Ein beeindruckender Katalog von Big Daddy Wilson Wächst
|Dem beeindruckenden Katalog von Big Daddy Wilson wird bald ein weiteres Album hinzugefügt. Eine gute Gelegenheit für ein Gespräch mit dem sympathischen Bluesmann und seiner Frau und Managerin Helga, weshalb er vor rund vierzig Jahren noch in Deutschland lebte; in Bremen, um genau zu sein. Es war auch seine jetzige Frau, die ihn damals zu seinem ersten Blues-Konzert mitnahm. Zuvor hatte er absolut keine Erfahrung mit dem Blues. Die erste Aufführung besuchte er wurde von Abi Wallenstein aus Hamburg gegeben. Wie seltsam kann es werden? Als Amerikaner lernte Wilson den Blues durch einen deutschen Musiker kennen. Im Gespräch wurde auch deutlich, dass er 1979 als Soldat nach Deutschland geschickt worden war, um Westeuropa vor den Russen zu schützen.
Viele amerikanische Blueskünstler haben sich in der Vergangenheit in Europa niedergelassen. Dazu gehören Memphis Slim, Champion Jack Dupree, Luther Allison, Tom Shaka und Eric Bibb. Bei der Erwähnung von Eric Bibb antwortet Wilson: „Eric, ich habe eine besondere Verbindung zu ihm. Er ist mein Held. Er ist mir seit Beginn meiner Karriere eine Stütze und ein Mentor. Bei jedem neuen Album gibt er Tipps und Angebote empfiehlt Songs, die ich verwenden darf.Auch auf meiner neuen CD sind zwei von ihm geschriebene Songs, darunter der Titeltrack ‘Hard Times Blues’ Ich wollte der CD zuerst einen anderen Titel geben, aber ich dachte, dieser Song sei der gut vertretene den Inhalt der CD und haben ihr deshalb diesen Titel gegeben.”
Das neue Album erscheint im September. Nach dem, was wir gehört haben, klingt das anders, als die Leute es gewohnt sind. „Hard Times Blues“ erinnert sofort an Marvin Gaye oder Curtis Mayfield. “Ja, das stimmt”, stimmt Wilson zu, “eher in Richtung Curtis Mayfield. Die Produktion des Albums übernahm Glen Scott aus Großbritannien.” Scott hat unter anderem mit Mary J. Blige, James Blunt, den Backstreet Boys und Eric Bibb zusammengearbeitet. „Unter anderem durch ihn hat die CD einen moderneren Sound bekommen und wir haben uns etwas weiter vom düsteren Blues, Soul und Gospel entfernt, wie man es von mir gewohnt ist. Ich habe das gemacht, um das jüngere Publikum ein bisschen mehr zu erreichen. Scott hat an einer Reihe von Songs mitgeschrieben. Auch wegen ihm klingt Eric Bibbs Song “Hard Times Blues” ganz anders als das Original. Ich bin mit der Zusammenarbeit und dem Ergebnis sehr zufrieden. Aufgrund der Maßnahmen rund um Covid -19, wir waren gezwungen, Die Methode kann vollständig angepasst werden. Die Musiker, die Sie hören, haben alle ihre Rollen in ihren eigenen Studios gespielt. Scott hat es geschafft, ein schönes Ganzes zu schaffen.”
Bei der Vorbereitung des Interviews konnten wir uns bereits vier Lieder anhören und wenn man sich die Texte anhört und auch die Titel der anderen Lieder liest, entsteht ein negatives Weltbild. Steht er der Welt so negativ gegenüber? „Nein, ich bin nicht negativ“, bestreitet er, „ich bin eher ein positiver Mensch, aber ich denke, ich habe eine realistische Sicht auf die Welt. Ich denke, als Autor habe ich die Pflicht, den Leuten das zu sagen Es ist viel falsch, aber ich habe Hoffnung, dass es klappt. Wir Menschen haben es in uns, die Probleme zu lösen, die da draußen sind, und ich habe die Hoffnung, dass wir es schaffen und es passieren wird. Aber wir müssen unsere Schultern zusammenlegen.“
Neben Liedern über den Zustand der Welt gibt es auf dem Album auch persönliche Lieder über die Liebe, wie zum Beispiel ‘I Can’t Help But Love You’ und ‘New Born’. “Haha, das erste ist natürlich von meiner Frau Helga und es ist ein Lied für alle Frauen.” Wilson ist in dieser Hinsicht absolut frauenfreundlich. “Frauen sind das stärkere Geschlecht, da müssen Sie mir zustimmen. Was wären wir ohne Frauen? Frauen kümmern sich natürlich um andere, zeigen eine andere Art von Liebe als Männer. Ohne Frauen sind wir nirgendwo. Stellen Sie sich das auf der einen Seite des Auf dem Feld taucht ein Bär auf und auf der anderen Seite ist dein Kind. Was macht ein Mann? Er sucht sofort einen Fluchtweg oder greift den Bären an. Was macht eine Frau? Sie rennt zu ihrem Kind und wird es beschützen. “Neugeboren” wurde für unseren jüngsten Sohn geschrieben, der jetzt 31 Jahre alt ist und uns zu Großeltern gemacht hat. Er war das erste Kind, mit dem ich von Anfang bis Ende geboren wurde – ich war immer zu spät mit den anderen Kindern – und das hat mich sehr beeindruckt .”
Die CD ‘Hard Times Blues’ erscheint im September, doch der Musiker schmiedet nun weitere Pläne. „Das hängt natürlich von der Situation rund um Covid-19 ab. Ich habe bereits mit Auftritten begonnen. Für den Herbst ist bereits eine Tournee zur Promotion der CD geplant, die fast ausverkauft ist. Letzte Woche habe ich zusammen mit Hans Theessink gespielt arbeite auch weiterhin mit ihm an einer nächsten CD. Und ich hoffe, wieder in die Niederlande zu kommen. Dort treffe ich immer ein festes und begeistertes Publikum, das den Blues kennt und schätzt.” Eine letzte Frage, die nichts mit Musik zu tun hat, ist, was sind seine drei wichtigsten Werte im Leben? “Die drei wichtigsten Werte. Nun, zuerst kommt die Liebe. Gefolgt von Geben und Hoffnung.” Mit dieser Antwort verabschieden wir uns und verabreden uns, uns bei einem nächsten Besuch in den Niederlanden zu treffen. Ein Gespräch über Zoom ist ein nützliches Werkzeug, aber nichts geht über das echte Meeting.