Silk Sonic – An evening with Silk Sonic
|Ich gebe es ungern zu, aber jahrelang habe ich Bruno Mars als uninteressantes, kommerziell motiviertes Kaugummi-Pop-Idol mit einer ungesunden Bewunderung für Michael Jackson abgetan. Inzwischen hat mir den Künstler völlig das Gegenteil bewiesen, indem er einfach weiterhin kontinuierlich Produktionen auf das Publikum feuert, die in Produktion und Komposition immer besser werden. Zudem waren sie auch eingängig, tanzbar, von hohem Ohrwurm-Level und damit auch kommerziell. Der Mann hat sich als ein Phänomen herausgestellt, das man nicht immer leugnen kann, selbst wenn man wollte, was ich auch nicht will.
Nun hat Mars zusammen mit Anderson .Paak unter dem Namen Silk Sonic das Album „An Evening with Silk Sonic” veröffentlicht. Dies wird die vorläufige Krönung seiner Karriere sein. Was für ein großartiges Album ist das geworden. So Retro wie Retro nur sein kann, katapultiert uns das Duo in 9 Tracks zurück in die Blütezeit des Soul. Manche Lieder sind sogar besser als andere. Nicht nur als Komposition, sondern auch in den Arrangements und vor allem in den Gesangsdarbietungen ist dies eine ‘hervorragende’ Leistung
Anderson Paak, auch bekannt als „Cheeky Andy” ist ein überdurchschnittlich talentierter Sänger, Rapper, Komponist, Schlagzeuger und Produzent aus Kalifornien, der 2017 als Support Act bei den Bruno Mars-Shows in den „24K Magic“-Shows auftrat. Anscheinend ist der musikalische Funke übergesprungen, dass sie sich gemeinsam entschieden haben, dieses Silk Sonic-Projekt anzugehen. Es ist klar, dass hier Synergien bestehen. Eins plus eins ist bei Mars und .Paak viel mehr als zwei.
Wie bereits erwähnt, enthält das Album 9 Songs, zusammen etwas mehr als eine halbe Stunde, aber was für eine halbe Stunde. Lassen Sie Pfizer die Ermittlungen einstellen. Die beste Medizin gegen Corona-Stress ist diese halbstündige Therapie. Lassen Sie sich verzaubern von den schönen fetten Arrangements voller Geigen, Glockenspiel, funky Gitarrenriffs, Congas, fetten P-Funk Basslines.
Ein Song wie „Put on a smile“, der einen sofort in den ersten Takten in die Zeit zurückversetzt, als Marvin Gayes „Whats going on“ die Welt verblüffte. Stimmige Perfektion auf einem Bett aus Geigen, Backing Vocals und einem unwiderstehlichen Groove. Himmel auf Erden.
„Fly as me”, in dem .Paaks Schlagzeug ein James-Brown-Funk-Fundament legt, auf dem man unmöglich stillsitzen kann. Es ist wunderbar, wie man bei einem so engen Groove so locker singen kann. „777″ ist ein lila Cordanzug aus dem gleichen Blatt. Stillsitzen ist keine Option. auf keinen Fall.
Wenn ich ein absolutes Highlight des Albums nennen kann, ist es ‘Skate’. Denken Sie an den besten Philly-Sound, den Sie seit den Siebzigern gehört haben, kombiniert mit einer himmlischen Melodie, gesungen von zwei perfekt aufeinander abgestimmten Stimmen. Ich suche meine Discolichter auf dem Dachboden. Diese drei Lampen mit eingebauten Mikrofonen, die vor 40 Jahren jeder Musikliebhaber in seinem Zimmer hatte. Ich bin sicher, sie sind noch irgendwo da draußen.
Kurz gesagt, mit ‘An Evening with Silk Sonic’ liefern .Paak und Mars eines der besten Alben des Jahres 2021 ab. Sicherlich kommt in diesem Genre nichts auch nur annähernd heran. Dieses Album ist das beste Mittel, das man gegen den Corona-Blues kaufen kann, damit im CD-Player oder auf dem Plattenspieler kommen wir locker durch drei weitere Lockdowns. (9/10) (Aftermath/Atlantic)