Afrojack kann nur hoffen…

Vor einigen Wochen kam die Nachricht, dass einer der Acts während des Finales des Eurovision Song Contest in Rotterdam der Niederländische Top-DJ Afrojack sein würde, die erste Reaktion der Mehrheit der Menschen: “Daring”. Doch die Musik des beliebten DJs, der mit bürgerlichem Namen Nick van de Wall heißt, passt besser, als man vielleicht im ersten Moment denkt. Afrojack sitzt entspannt in seinem geräumigen Wohnzimmer und spricht mit Maxazine über seinen Auftritt, seine neue Single ‘HERO’ und seine Musik im Allgemeinen.

Der heute veröffentlichte Hit ‘HERO’ wurde in Zusammenarbeit mit David Guetta produziert und wird während des Eurovision Song Contest offiziell vorgestellt. “Zufälligerweise wird das Lied jetzt diese Woche veröffentlicht und wir werden es dort in drei Wochen präsentieren können.” Das ist wirklich schön, denn dieses Lied passt auch zum berühmten Liederfestival, besonders im Zusammenspiel mit den vielen anderen Musikstücken. “Kommt darauf an, womit du es vergleichst”, gibt Afrojack zu, “ich mache viele verschiedene Arten von Musik. Ich mache auch Hip Hop und produziere auch für Popkünstler, aber ich mache auch Club- und Festivalmusik. Aber ich mache auch viele Songs wie diesen, wie ‘Ten Feet Tall’, ‘Titanium’, ‘The Spark’ “, erklärt er, “Ich meine damit echte Song-Songs. Und genau dieser eine Song ist jetzt das beste Lied, das ich seit ‘Titanium’ gemacht habe. Wir sprechen hier immerhin von einem Zeitraum von zehn Jahren!”

Wie normalerweise bei Popmusik hat ‘HERO’ einige Refrains; Etwas, das es bei der Dance Music selten gibt. „Ich denke, die Definition von Dance Music ist letztendlich für jeden anders“, sagt der DJ. “Meine Definition von Dance handelt von instrumentaler Clubmusik, die 8 Stunden pro Nacht laufen kann, aber von meiner Mutter ist die Definition von Dance Music diese Platte. Und David Guettas Definition von Dance Music ist alle Musik, zu der man tanzen kann, bis hin zu Hip Hop. Das ist zum Beispiel dasselbe wie bei Lady Gaga. Lady Gaga wurde vom amerikanischen Radio auch als Dance Music definiert, während es für uns als Tanzkünstler absolut kein Tanz ist, sondern nur Pop.”, Afrojack lacht und benutzt seine Hände, um seinen Standpunkt zu verdeutlichen. “Das (“HERO”, Anm. d. Red.) ist definitiv eine Dance Crossover Platte; mit Pop-Elementen, die in eine Danceplatte integriert sind.”

Vor vielen Jahren hat Afrojack einmal in einem Interview erklärt, dass Dance eine bestimmte Struktur hat. Eine Minute Aufbau, bis es wirklich beginnt. Dann wird der Song in Schichten aufgebaut, bis das Ende mit dem ‘Drop’, mit einem eingehenden Bass darin, zu einem explosiven Ende kommt. “In diesem Song ist das absolut da. Die Stimme trägt den Song so stark, dass man kaum merkt, dass es diese Elemente gibt”, gibt Afrojack einen kurzen Einblick in seine Meisterklasse „Dance für Anfänger“. “Die Aufnahme beginnt sehr sorgfältig, minimale Instrumentierung, „die Akkorde öffnen“, so nennen wir das. Es gibt einen Filter um die Synthesizer, das ist eine Art ‘Woaaaaahhhhh’,” so vermittelt der sympathische Künstler seinen Sound “und es baut sich auf und dann gehen wir zum Chor, und dann kommt der Drop mit dem Bass und dem Drum-Loop und dem Rumpeln herein. Für mich ist das Beste an Dance Music die extreme Energie, die darauf freigesetzt wird.”

Dort, wo Popmusik eigentlich für „populäre Musik“ steht, ändert sich die Definition von Pop regelmäßig. „Jetzt konzentrieren sich alle sehr auf die energiearme Version des Dance, die eher Disco und Funk ähnelt. Wenn Sie beispielsweise Dua Lipas neues Album anhören, ist es sehr von Disco und Funk inspiriert. Aber im House, das eher die Underground-Version der allgemeinen Dancescene, des House und des Tech-House ist, kommt es langsamer. Zwischen 120 und 124 BPM, etwas leichter beladen. Eine Menge Popmusik übernimmt jetzt diese Elemente; Ein bisschen ruhiger, ein bisschen mehr Raum für Melodien, ein bisschen mehr Raum für Akkordfolgen. Das ist mittlerweile der Standard im Europäischen Radio.”, Setzt Nick seine Meisterklasse fort.

‘HERO’ wurde in Zusammenarbeit mit David Guetta gemacht, aber Stargate, Ryan Tedder, Jamie Scott und Ellie Goulding haben die Texte geschrieben. “Das war etwas ganz Besonderes, ein Lied mit diesen Stars zu machen. Das sind sehr große Songwriternamen aus Amerika. Und die Tatsache, dass wir ein Lied produzieren durften, das sie geschrieben haben, und die Musik dazu komponieren durften, war eine große Freude. An einem solchen Song arbeiten zu dürfen, ist immer noch etwas ganz Besonderes. David ist inzwischen ein bisschen mehr daran gewöhnt, aber für mich bleibt es immer aufregend.”, sagt Afrojack. Die Stimme des Songs wird von

Luxtides gesungen, dessen Stimme der von Ellie Goulding sehr ähnlich ist. “Ellie hat natürlich die Original-Demo geschrieben und gesungen, und Luxtides hat dann mit der Aufnahme begonnen, nachdem sie nur die Ellie Goulding-Demo gehört hatte. Sie passt sich automatisch an, um den gleichen Effekt zu erzielen.” Für einen Moment haben sie mit dem Gedanken gespielt Ellie Goulding selber singen zu lassen, aber Ellie hat auch einen eigenen, sehr engen Terminplan. “Ob sie Zeit für ein Lied von Afrojack und David Guetta hat … Wir haben es versucht, aber in diesem Fall hatte sie keine Zeit.” Vielleicht beim nächsten Mal.

Das Lied wird zum ersten Mal während des Eurovision Song Contest aufgeführt. Das ist etwas ganz anderes als Nicks normales Publikum, oder vielleicht doch nicht? “Das können Sie entscheiden, nachdem Sie die Show gesehen haben.” Der DJ freut sich auf das Spektakel, das von 250 Millionen Menschen weltweit gesehen wird. “Zu allererst bin ich DJ. Mein Hauptthema ist das Spielen auf Festivals für Zehntausende, hauptsächlich mit Instrumentalmusik,” gibt er schließlich zu. Dennoch wurde mit dem gesamten Team und dem Regisseur Tim Oliehoek etwas zusammengestellt, um ein fast filmisches Ereignis zu schaffen. Eric van Tijn half auch dabei, die Musik zusammenzubringen. “Es ist eigentlich meine Musik aus einer ganz anderen Perspektive. Sie wird auf eine ganz andere Art und Weise verkündet, als ich das normalerweise auf meinen eigenen Bühnen verkünde. Die Absicht dieser Show ist es, Menschen, die nicht unbedingt am Tanz interessiert sind, etwas zu geben. Es ist die Idee, dass sie etwas sehr Seltsames betrachten, aber dass sie aber gleichfalls etwas sehr ‘Vertrautes’ sehen und hören, das ihnen bekannt erscheint. Wir haben meine Musik tatsächlich in das übersetzt.”

Der ganze Act entsteht zusammen mit Namen wie Glennis Grace und Wulf. “Ich habe Glennis Grace selbst nominiert. Meiner Meinung nach hat sie die beste Stimme in den Niederlanden. Ich unterstütze sie immer noch voll und ganz und Sie werden das auch während der Show hören. Es gibt einen sehr verrückten Schlag,” grinst Nick. “Und zu Wulf: ich war mit dem Künstler vertraut, aber nicht mit seinen Liedern. Als mein Management mir seine Musik gab, habe ich die Musik wiedererkannt und es stellte sich heraus, dass er sie sang und schrieb. Ich denke, er ist derzeit der beste Songwriter in den Niederlanden für einen internationalen Auftritt. Ich habe nie gedacht, dass diese Lieder von einem Holländer geschrieben, geschweige denn von einem Holländer gesungen wurden. Das hört man oft bei Niederländischer Musik.“

In all den Jahren, in denen Afrojack Teil der Szene war, war er ziemlich konstant in den Top 10 der besten DJs der Welt, aber nie selbst auf Platz 1. ”Das ist nicht wirklich mein Ziel. Das mag etwas ganz Besonderes sein, aber ich habe nie versucht, die Nummer eins zu werden. Ich bin sehr gut mit Hardwell befreundet. Sein Ziel war es immer, die Nummer eins zu sein.” Und es gelang ihm in den Jahren 2013 und 2014. “Für mich ist das ein zusätzlicher Bonus, unter den Top Ten zu sein, aber mein Fokus liegt darauf, die Verbindung mit meinen Fans zu verbessern. Ich konzentriere mich noch mehr auf die Musik, um so viele Dinge wie möglich zu lernen und so breit wie möglich zu produzieren.” In den letzten 7 Jahren lag mein Hauptaugenmerk sogar mehr darauf, neue Künstler wie R3hab und Quintino zu gewinnen,” sagt Afrojack. “Wir sind mehr an so etwas interessiert, nicht nur ich, sondern mein gesamtes Team hinter Afrojack. Es geht mehr darum, die Bühne, die wir für neue Talente geschaffen haben, zu bereiten, als mich selbst immer größer und größer und größer zu machen.”

Wenn man zurück blickt, was Du als DJ in den letzten Jahren erreicht hast, kann man deine Karriere dann erfolgreich nennen? “Ja, ich kann auf der ganzen Welt für Tausende, Zehntausende spielen. Ich kann jetzt als Abschlussakt am Eurovision Song Contest teilnehmen. Es passieren so viele großartige Dinge. Wenn sich ein Platz für mich in diesen Top 10 ändert, wird sich für mich wahrscheinlich nichts extra ändern.” Aber genau ein Talent, das Afrojack entdeckt hat und das von 0 auf 50 Millionen Streams gestiegen ist, wird seine Welt verändern. “Für Chico Rose, der vor zwei Jahren bei Tomorrowland spielte, war es lebensverändernd. Für mich sind es nur zwei Telefonanrufe.”, Womit Nick bestätigt, dass er sich bereits bewusst ist, dass er der entscheidende Faktor ist. „Ich konzentriere mich lieber darauf, dass ich solche Dinge für andere Menschen tue und mein Unternehmen darauf aufbaue, anstelle dass ich die ganze Energie zu nutzen, um Afrojack ‘offiziell’ zum Besten der Welt zu machen. Ich glaube nicht, dass Bill Gates jemals versucht hat, “das beste Produkt der Welt” für Microsoft als offiziellen Titel zu bekommen. Wir versuchen etwas für Fans und für Menschen zu tun. Und die Reputation die du bekommst, ist ein Bonus.“

‘HERO’ wird während des Eurovision Song Contest präsentiert, wurde aber nicht speziell dafür geschrieben. “Ich denke, ‘HERO’ ist als musikalisches Projekt erfolgreich, wenn jeder, der es beim Eurovision Song Contest hört und denkt ‘Oh, wow, was ist das? Ich muss das sofort meiner Wiedergabeliste hinzufügen und ich möchte das anhören. Für mich persönlich ist es schon erfolgreich, weil ich einfach denke, dass es ein großartiges Musikstück ist und ich bin froh, dass wir es zusammen geschafft haben”, gibt Afrojack zu. ”Aber natürlich sehen den Act auch 250 Millionen Menschen, wenn wir am nächsten Tag 250 Millionen Streams haben, dann kann man sagen, dass es erfolgreich ist.”, sagt er mit einem großen Lächeln im Gesicht. “Aber ich bin auch schon glücklich, dass ‘HERO’ gut aufgenommen wurde und es eine Chance im Radio bekommt, und ich hoffe, dass es den Leuten gefällt. Das ist alles, was ich tun kann: hoffen.”

Change consent