Maxazine presents: NITS Essentials (kuratiert von Henk Hofstede)
|Wir können jetzt mit der nötigen Ehrfurcht NITS als die ‘Eminenz’ der niederländischen Popmusik bezeichnen. Seit mehr als vier Jahrzehnten hat es die Band geschafft, eine riesige Menge nationaler und internationaler Fans anzuziehen, und sie schaffen es immer noch, bei jeder Veröffentlichung zu verblüffen, zu bewegen, zu berühren und manchmal verwirrt zurückzulassen. Genau das, was Kunst mit einem großen K tun sollte. NITS sind eigenwillig und eigensinnig, abgeneigt gegen das, was der Handel oder Hypes diktiert, sie machen die ganze Zeit ihr eigenes Ding, und das wird immer noch geschätzt.
Ihr neuestes Meisterwerk „Knot“ stammt aus dem Jahr 2019. Ihre geplante Frühjahrstour 2022 könnte zufällig mit der Veröffentlichung eines neuen Albums zusammenfallen, dessen Aufnahmen nun abgeschlossen sind.
Mit ihrem umfangreichen Oeuvre war es an der Zeit, die Band selbst zu fragen, was ihrer Meinung nach die wichtigsten Aufnahmen aus ihrer Arbeit sind. Nicht die bekannten Songs, keine ‘Greatest Hits’, aber welche Songs würde die Band selbst komponieren, wenn man jemandem, der NITS nicht kennt, eine Vorstellung davon geben möchte, wofür die Band steht.
Diese Frage stellte Maxazine dem frontman von NITS, Henk Hofstede, der eine Herausforderung darin sah, diese Liste zusammenzustellen.
Henk hat es ernst genommen, denn obwohl er es “zur Entspannung” machen wollte, ist die Liste wirklich großartig geworden und umfasst die gesamte Karriere.
Die Liste wird von Henk Hofstede als „Wendepunkte in unseren Studioaufnahmen und Kompositionen“ charakterisiert.
Nicht ohne Stolz präsentiert Maxazine: NITS Essentials, kuratiert von Henk Hofstede