Nils Frahm veröffentlicht neues Studioalbum „Music For Animals“
|Der deutsche Produzent und Komponist Nils Frahm veröffentlicht am 23. September sein neues, mehr als dreistündiges Studioalbum auf seinem eigenen Label LEITER. „Music For Animals“ wurde zwischen 2020 und 2022 im Studio von Nils Frahm im Berliner Funkhaus-Komplex aufgenommen. Mit zehn Tracks, die weit über drei Stunden dauern, ist es ein ehrgeiziges und eindringliches Set, das sich von allem unterscheidet, was Nils Frahm bisher veröffentlicht hat – der Gründer von Piano Day weigert sich sogar, ein Klavier zu benutzen –, aber gleichzeitig viele davon beibehält Qualitäten, die das Schaffen des einflussreichen Musikers in den letzten zwei Jahrzehnten auszeichneten.
„Music For Animals“ entfaltet sich in einem gemächlichen, meditativen Tempo in einer Feier des Tons, der Klangfarbe und der Textur – und damit des Klangs selbst – und bietet ein ungewöhnlich eindringliches Erlebnis. Es funktioniert aber auch als das, was Erik Satie einmal „Furniture Music“ nannte, und lädt den Hörer ein, in Ruhe ein- und auszugehen. „Meine ständige Inspiration“, erklärt Frahm, „war etwas so Faszinierendes wie das Betrachten eines großen Wasserfalls oder der Blätter an einem Baum in einem Sturm. Es ist gut, dass wir Symphonien und Musik haben, wo es eine Entwicklung gibt, aber ein Wasserfall braucht keinen Akt 1, 2, 3, dann ein Ergebnis, und die Blätter an einem Baum in einem Sturm auch nicht. Manche Leute sehen gerne zu, wie die Blätter rascheln und sich die Äste bewegen. Diese Platte ist für sie.“
Der Titel „Music For Animals“ ist eine ironische Anspielung auf Konzeptalben der 1950er Jahre – wie etwa Raymond Scotts „Music For Babies“ – sowie auf zeitgenössische Playlist-Gewohnheiten. „Ich verspüre heutzutage einen gewissen Frust über den funktionalen Einsatz von Musik, all diese Playlists mit Namen wie Music for Sleeping, Music for Focus, Music for Masturbation“, lacht Frahm. „Musik scheint immer etwas Sinnvolles tun zu müssen. Das ist eine sehr kundenorientierte Logik: Der Kunde braucht etwas, die Musik sollte das liefern, sonst „You’re Fired!“ Bei diesem Album gab es kein bestimmtes Publikum, und es wurde auch nicht für einen bestimmten Zweck angepasst. Aber tatsächlich schien es den Tieren zu gefallen, mit denen ich in den letzten Monaten viel Zeit verbracht habe, also, wissen Sie: Wenn Sie sie nicht schlagen können, schließen Sie sich ihnen an …!“
„Music For Animals“ mag zunächst einschüchternd wirken, aber die Wahrheit ist, dass diese umfangreiche Sammlung die Zuhörer dazu ermutigt, nur so viel Aufmerksamkeit zu schenken, wie sie beitragen möchten. Es kommt alles auf diesen Wasserfall zurück. Wenn du es dir ansehen willst, schau es dir an. Wenn du das nicht willst, dann musst du das auch nicht. Es wird immer dasselbe sein, aber nie ganz. Das ist die größte Stärke von „Music For Animals“. Sofort erkennbar und doch wie kein anderer.