Frank Farian ist verstorben

Frank Farian, der deutsche Produzent, der die Popmusik der 1970er und 1980er Jahre maßgeblich beeinflusste, ist am Montag gestorben. Farian war für einige der größten Hits der Ära verantwortlich, darunter die Musik von Boney M und Milli Vanilli. Er starb in seinem Haus in Miami.

Farian wurde 1941 in Frankfurt am Main, Deutschland, geboren. Seine Karriere als Songwriter und Produzent begann er in den 1970er Jahren. 1974 gründete er die Disco-Gruppe Boney M, die mit Hits wie „Daddy Cool“ zu weltweiter Sensation wurde, „Rivers of Babylon“ und „Rasputin“.
Farian war auch einer der ersten, der erfolgreiche Popgruppen aus Künstlern unterschiedlicher ethnischer Herkunft zusammenstellte. Boney M war eine multikulturelle Gruppe mit Mitgliedern aus Deutschland, den Niederlanden, Jamaika und Barbados und verkaufte weltweit mehr als 150 Millionen Alben. Sie wurde zu einer der meistverkauften Disco-Gruppen aller Zeiten.

1988 produzierte Farian Milli Vanilli, ein Duo weißer Jungen, die vor der Kulisse schwarzer Studiosänger sangen. Milli Vanilli gewann zwei Grammy Awards, aber der Betrug wurde schließlich aufgedeckt und die Gruppe wurde entlarvt. Farian wurde wegen Betrugs verurteilt und musste eine Geldstrafe zahlen.

Trotz der Kontroverse blieb Farian ein erfolgreicher Produzent. Er produzierte für Terence Trent D’arby, No Mercy, Stevie Wonder und Meatloaf. Allerdings lehnte er eine Anfrage von Michael Jackson ab, möglicherweise um die Täuschung rund um Milli Vanilli zu verschleiern. Farian war jedoch ein großartiger Produzent, der die Welt der Popmusik veränderte. Er war ein Pionier der Discomusik und einer der ersten, der erfolgreiche Popgruppen aus Künstlern unterschiedlicher ethnischer Herkunft zusammenstellte.

Farian hatte auch selbst einige Songs veröffentlicht, darunter ein Cover von Otis Reddings „Mr. Pitiful“ und eine deutsche Version von Dickey Lees „Rocky“ Farian gründeten die Supergroup Far Corporation mit Steve Lukather, David Paich, Bobby Kimball, Simon Phillips (alle Mitglieder von Toto) und Robin McAuley. Farians Musik hat die Popmusik nachhaltig beeinflusst. Seine Hits erfreuen sich noch immer großer Beliebtheit und werden immer noch im Radio und Fernsehen gespielt. Farians Musik hat auch eine neue Generation von Musikern inspiriert.

Farians Tod wurde von Fans und Kollegen mit Trauer aufgenommen. Kurz vor seinem Tod sprach Maxazine zufällig mit Farian, der die Milli Vanilli Essentials speziell für Maxazine zusammengestellt hatte. Diese Essentials werden eines Tages online verfügbar sein. Frank Farian ist 82 Jahre alt.

Change consent