Rumboat Chili – All The Time In The World

Als ich das Albumcover unter den Neuerscheinungen sah, gefiel es mir. Das könnte kaum etwas anderes sein als eine klassische, rockige Platte. Jetzt ist es soweit, und zwar ziemlich lecker. Es gibt einen Aufschwung der neuen Welle des Classic Rock und Rumboat Chili folgt diesem Beispiel. Beim Zuhören fällt mir Dirty Honey ein, eine weitere nette Band. Gesanglich gesehen gibt es sicherlich keine großen Unterschiede.

Jetzt muss ich sagen, dass der Gesang von Cameron Levesque und Jacob LeMieux hier etwas weniger kraftvoll klingt, mit einigen Schwierigkeiten bei der Kopfstimme und den Höhen. Es gibt noch etwas zu gewinnen. Darüber hinaus besteht die Band aus Christian Eagleson an der Leadgitarre, Adam LeMieux am Bass (das Bandfoto zeigt auch deutlich, dass es sich hierbei um Jacob handelt) und Dante McIntyre am Schlagzeug. Levesque ist nicht nur Leadsänger, sondern auch Gitarrist und Jacob kümmert sich um die Tasten.

Rumboat Chili liefert mit „All The Time In The World“ eine Platte mit ausreichend Abwechslung ab. Alles kann aus etwas abgeleitet werden und sie mischen es zu einem schönen Album zusammen. Zum Beispiel hören wir auf dem härteren, aber langsameren „Retribution 2“ die Orgelparts Deep Purple und Uriah Heep. Ein schöner Kontrast zum leider viel zu kurzen Instrumental „Night Light“, bei dem man sofort laut Pink Floyd brüllt. Das Schlagzeugspiel ist eindeutig von Nick Mason inspiriert. Das Album endet auch mit einem Instrumentalstück, das eine angemessene Länge hat und aus der Southern-Rock-Ecke mit Allman Brothers-Einflüssen stammt.

Das Album ist voll von schönen Soli, nicht zu lang, einfach nur so lang, dass man gespannt ist, wie das live sein wird. Oder sie machen eine erweiterte Version davon. Durch die oben erwähnte Abwechslung wird dieses Album nie langweilig, es ist nie schwer anzuhören. Das ist ein einfacher leckerer Snack, der Lust auf mehr macht und meiner Meinung nach noch weiter verfeinert werden könnte. Vielleicht ist diese Vielfalt auch eine Art Falle. Dass die Band noch nicht genau weiß, in welche Richtung sie mit ihrem Sound gehen will.

Rumboat Chili sollte man unbedingt im Auge behalten, besonders für Fans des klassischen Rocks. Die Band hat bereits ein früheres Album veröffentlicht, also hoffen wir, dass wir in Zukunft noch mehr von diesen Jungs hören werden. (6/10) (Rumboat Chili Studios)

Change consent