Sean Paul kommt nach Hamburg

Es ist selten, dass ein Künstler die Personifizierung seines Genres wird. Dass nur ein Wort oder ein Satz aus seinem Mund alles verkörpert. Sean Paul ist einer dieser Künstler. Es braucht nur seinen Signature Satz “Dutty yeah” und sofort beginnen die kräftigen Beats des Dancehalls in den Ohren.

Mit sieben Studioalben brachte Sean Paul das Genre in die Clubs der Welt, von seinen Ursprüngen in Kingston, Jamaika, bis an die Spitze der Charts und in die größten Konzerthallen von mehr als 120 Ländern.

Nach seinem 2000 veröffentlichten Debütalbum “Stage One”, erreichte er in 2002 mit dem Mehrfach-Platin ausgezeichnete Album “Dutty Rock” endgültig die internationale Spitze. Unterstützt von fünf Top-15-Singles, darunter der legendäre Nr.-1-Hit “Get Busy”, gewann “Dutty Rock” den Grammy für das beste Reggae-Album und brachte Sean Paul eine Nominierung als bester neuer Künstler ein – das erste Mal, dass ein Dancehall-Künstler eine solche Auszeichnung erhielt.

Doch Sean Paul bleibt nicht stehen. Der Künstler wurde mehrfach für den Grammy und den Billboard Music Award nominiert und erhielt als einziger jamaikanischer Künstler einen American Music Award (2006) als Favorite Pop/Rock Male Artist. Mittlerweile kann Sean Paul auf eine Reihe namenhafter Kollaborationen zurückblicken; darunter “Baby Boy” mit Beyonce, “Cheap Thrills” mit Sia und “No Lie” mit Dua Lipa. Aber neben den Popstars, arbeitet Sean Paul auch mit Stars aus der Welt der lateinamerikanischen Musik, der EDM und des Afropop erfolgreich zusammen.

Sean Paul ist nicht ohne Grund einer der Wenigen die zum Olymp im Rapgame aufgestiegen sind. Er bringt catchy R’n’B-Hooks, old school Hip-Hop und gerade genug Pop zusammen, damit jeder seiner Songs in den Clubs funktioniert. “Dancehall ist eben der Sohn des Reggaes und der Bruder des Hip-Hop”, so der Jamaikaner.

Sichert euch jetzt Tickets für das unmissbare Konzert von Sean Paul am 16. Juli 2024 im Stadtpark Open Air in Hamburg!

Change consent