Deep Purple kündigt ein neues Studioalbum an

Braucht Deep Purple überhaupt noch eine Einführung? Die Band ist eine der wichtigsten Wegbereiter des Rock und hat in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich ihre musikalischen Grenzen erweitert. Angeführt wird die Band vom legendären Ian Gillan, dessen Gesang über Generationen hinweg unglaublich einflussreich war. Gillan wird begleitet vom meisterhaften Bassisten Roger Glover, den kraftvollen Drums von Ian Paice und dem Keyboard-Maestro Don Airey. Dies ist das erste Album der Band mit dem Gitarristen Simon McBride, der einsprang, als das langjährige Mitglied Steve Morse aus persönlichen Gründen Deep Purple verlassen musste.

Doch Deep Purple ist mehr als nur ihre berühmten Mitglieder. Mit dem alten Freund Bob Ezrin (u.a. Kiss, Lou Reed & Alice Cooper) als Produzent ruft die Platte den klassischen 70er Jahre Sound der Band hervor, ohne in Nostalgie zu verfallen. Der rätselhafte Titel des neuen Albums ‘=1’ symbolisiert die Idee, dass sich in einer immer komplexer werdenden Welt alles letztendlich auf eine einfache, vereinte Essenz reduziert. “Alles ist gleich eins.”

Von den früheren Alben ‘Now WHAT?!’ (2013), ‘inFinite’ (2017) und ‘Whoosh!’ (2020) wurden weltweit mehr als eine Million Exemplare verkauft, womit Deep Purple derzeit eine der erfolgreichsten aktiven Rockbands überhaupt ist. Nicht umsonst dominiert ‘Child In Time’ die ewigen Top-Listen.

Die erste Single erscheint am 30. April und gibt einen Vorgeschmack auf das aus 13 Tracks bestehende Studioalbum namens ‘=1’. Deep Purple setzt ihren Erfolg der letzten Jahre fort und feiert dies mit einer weltweiten Albumtournee. Das neue Album erscheint am 19. Juli durch earMUSIC.

Change consent