Calum Scott begeistert das Publikum im E-Werk in Köln

Foto (c) Marjolein van Veldhuizen

Calum Scott zeigte erneut seine Beliebtheit in Deutschland mit dem ersten von drei Konzerten im E-Werk in Köln. In einer intimen Atmosphäre, begleitet von seiner eigenen Band und zwei Geigern auf der Bühne, brachte der britische Singer-Songwriter das Publikum zum Leben.

Calum Scott ist ein britischer Singer-Songwriter, der 2015 durch seine Teilnahme an der Fernsehsendung Britain’s Got Talent bekannt wurde. Mit seiner Interpretation von Robyns “Dancing on My Own” verzauberte er die Jury und das Publikum und erhielt den Goldenen Buzzer von Simon Cowell.Nach Britain’s Got Talent unterzeichnete Scott einen Vertrag bei Capitol Records und veröffentlichte 2017 seine Debütsingle “You Are the Reason”. 2018 folgte sein Debütalbum “Only Human”, das weltweit mehr als 7,5 Milliarden Streams sammelte. 2022 veröffentlichte Scott sein zweites Album “Bridges” mit den Singles “Biblical” und “Heaven”.

Scott füllte den Veranstaltungsort nicht nur einmal, sondern gleich dreimal und trat am Mittwoch zu seinem ersten Konzert im E-Werk auf. Das Publikum genoss einen Abend voller Hits, darunter Scotts Cover von “Dancing on My Own”. Dieser Song brachte nicht nur das TV-Publikum von Britain’s Got Talent, sondern auch die Menschen im Saal zum Staunen.Neben seinen bekannten Songs nahm sich Scott Zeit, persönliche Geschichten mit dem Publikum zu teilen. Er sprach über seine Erfahrungen in Deutschland, seine Jugend und die Herausforderungen, die er mit seiner Sexualität erlebt hat. Der Song “Boys in Street”, der von seiner Akzeptanz durch seinen Vater handelt, erhielt dadurch zusätzliche Bedeutung. Scott sprach ermutigende Worte an die LGBTQ-Gemeinschaft im Publikum, was offensichtlich geschätzt wurde.

Ein Höhepunkt des Abends war, als Scott sich auf einen Hocker vor das Publikum setzte und einige emotionale Songs sang. In dieser intimen Umgebung kam seine Stimme optimal zur Geltung. Less is more, zeigte Scott mit seinem Auftritt im E-Werk. Er lieferte ein bewegendes und intimes Konzert und ließ sein Publikum das Gefühl haben, als stünden sie mit ihm in einem viel kleineren Raum. Am Freitag und Samstag tritt Calum nochmals im selben Saal auf, bevor seine Tournee im Juni in die Schweiz geht und im Laufe des Monats wieder nach Deutschland zurückkehrt.

Fotos (c) Marjolein van Veldhuizen

Change consent