Manu Chaos neues Album “Viva Tu”
|Manu Chao wird sein neues Album “Viva Tu” am 20. September über Because Music veröffentlichen. Nach der Enthüllung des Titeltracks letzten Monat, einer herzlichen Rumba, die allen Frauen in seiner Nachbarschaft gewidmet ist, teilt Manu Chao heute “São Paulo Motoboy”, eine brüderliche Hommage an alle Kuriere in São Paulo, die jeden Tag ihr Leben riskieren, während sie mit ihren Zweirädern durch die riesige Metropole fahren.
In “São Paulo Motoboy” singt Manu Chao von den Gefahren und dem Selbstopfer, die diese Arbeiter bei ihren strapaziösen täglichen Routen erleben. Er fängt das Lachen, die Träume und die Tapferkeit der Ritter der Stadtschienen ein, die furchtlos zwischen Lastwagen hindurch- und durch den Verkehrslärm navigieren, bereit, alles zu geben, obwohl nichts einfach ist. All das geschieht bei Hitze, Kälte oder Regen, in Notfällen oder bei Unfällen, die immer bereitstehen, mit sorgloser Hingabe und endlosem Mut. Er ruft auch ihr unbestreitbares Gefühl von Freiheit hervor.
Es ist ein Thema, das er noch nie zuvor behandelt hat, aber das nichts dem Zufall überlässt. Vor seinem internationalen Erfolg war Manu selbst Kuriertreiber in Paris. “São Paulo Motoboy” wird zwangsläufig die gleichen Motorradfahrer hervorrufen, die man auf den Straßen Europas, Afrikas, Asiens und Amerikas findet. Es wird auch eine immersive Dokumentation zeigen, die das tägliche Leben der “Motoboys” in São Paulo darstellt.
Die 13 neuen Songs, die Manu Chaos kommendes Album “Viva Tu” ausmachen, sind inspiriert von seinen Reisen, dem täglichen Leben der Menschen und dem aktuellen Zustand der Welt. Geliefert in Spanisch, Französisch, Portugiesisch und Englisch, umfassen bemerkenswerte Kollaborationen Willie Nelson bei “Heaven’s Bad Day” und die französische Sängerin Laeti bei “Tu Te Vas”.
Seit der Veröffentlichung von “La Radiolina” im Jahr 2007 teilt Manu weiterhin großzügig seine Musik. Neben kostenlosen Tracks auf seiner Website und akustischen Sessions auf seinem YouTube-Kanal hat Manu an Projekten mit Freunden wie Bomba Estéreo, Rumbakana, Charlart58, Carlangas, Dani Lança, Calypso Rose und vielen anderen gearbeitet. Er hat auch an sozialen Projekten wie Playing For Change und The Dharavi Dream Project teilgenommen.
Manu ist weiterhin in der Welt unterwegs, um sein Publikum zu treffen. Begleitet von seinen treuen Musikern und Freunden Lucky Salvadori, Miguel Rumbao und/oder Mauro Metralla, in einem akustischen Format – “drei Freunde mit drei Stöcken” – treten sie in verschiedenen Veranstaltungsorten, Familienfestivals und populären Events in mehreren Ländern auf. Diese Konzerte finden in intimen, fast mystischen Settings statt, mit dem Wunsch, in Harmonie zu sein und ein lebendiges und engagiertes Publikum zu begeistern. Bei diesen Gelegenheiten hat er Gemeinschaften, Vereine und Genossenschaften besucht, sowie Aktivistengruppen, die soziale Anliegen verteidigen und Unterstützung benötigen: Manu hört zu und teilt. Und natürlich befeuern Treffen mit Freunden immer seine Inspiration.