GRLwood kündigt Tournee zur Unterstützung ihres neuen Albums “BLOOD” an

Foto (c) Maggie Friedman

Die Rockband GRLwood aus Louisville geht auf Tournee, um ihr neues Album “BLOOD” zu unterstützen, das erste einer Trilogie von Alben, die in diesem Jahr veröffentlicht werden. Nach “BLOOD” wird die Band später im Jahr die Alben “SWEAT” und “TEARS” veröffentlichen. Alle Songs auf “BLOOD” wurden von GRLwood-Gründerin Rej Forester, Sängerin, Songwriterin und Multi-Instrumentalistin, in ihrem Heimstudio aufgenommen—im Kleiderschrank ihres Badezimmers.

“BLOOD” ist das Ergebnis intensiver emotionaler Kämpfe und spiegelt die Herausforderungen und Gefühle wider, die in schwierigen Zeiten durchlebt werden. Das Album thematisiert die überwältigende Angst, ständig pleite zu sein und keinen Fortschritt zu machen, die Erfahrung von Lügen und Missbrauch sowie das Wachsen und Heilen von Schmerzen, die von jemandem zugefügt wurden, der sich selbst nicht heilen will, während man trotzdem an die Liebe und die angeborene Güte der Menschen glaubt.

Die schnellen und kraftvollen Songs auf “BLOOD” drücken die Wut aus, die entsteht, wenn man über die Grenzen seiner Toleranz für Missbrauch hinausgeschoben wird, und begleiten Foresters Heilungsreise. Der eindringliche Eröffnungssong “What”, der sich um das Furchtlose angesichts von Bedrohungen dreht, setzt den Ton für die brutal ehrlichen und rückblickenden 11 Songs, die das kathartische Album ausmachen. Songs wie “I Bet You’re Perfect” und “Kid Bruises” befassen sich mit Unsicherheit, Identität und Hoffnungslosigkeit. “Pay the Rent” reflektiert die Jahre, in denen Forester von Bohnen und Ramen gelebt, auf der Straße geschlafen und die erdrückende Last der Armut erfahren hat. Während die meisten Songs auf dem Album die gewohnte Wucht und Heftigkeit eines GRLwood-Albums mit sich bringen, streut Forester in Songs wie “Overwhelmed” und “Burn it Twice” auch eher ätherische Klanglandschaften ein.

GRLwood hat seit ihrer Gründung im Jahr 2016 ihren einzigartigen Stil des anger Noise Rock perfektioniert. Die Band, die von Forester als Soloprojekt in ihrer Heimatstadt Louisville gegründet wurde, tritt derzeit als Duo mit einem Schlagzeuger auf und ist seit ihrer Gründung ununterbrochen auf Tournee. Ihr Debütalbum “Daddy” aus dem Jahr 2018, das die Hits “I’m Yer Dad” und “Bisexual” hervorbrachte, erlangte große Aufmerksamkeit. Auf Spotify haben diese Songs über 93 Millionen bzw. 30 Millionen Streams erreicht. Das darauf folgende Album “I Sold My Soul to the Devil” aus dem Jahr 2019 wurde von Kerrang! als “erstaunlich abrasiv” bezeichnet und brachte den Hit “I Hate My Mom” hervor, der über 38 Millionen Streams auf Spotify hat. Die Band wurde von Billboard, NPR, New Noise Magazine, Brooklyn Vegan, NME, Hooligan Magazine, The Leo Weekly und vielen anderen hochgelobt.

GRLwoods explosive Live-Auftritte und ihr unerschütterlicher Einsatz zur Demontage toxischer heteronormativer Ideologien durch ihre Musik haben eine engagierte Gemeinschaft von Außenseitern kultiviert. Ihre Musik wurde allein auf Spotify über 500 Millionen Mal gestreamt, und sie haben über 300.000 Follower auf verschiedenen sozialen Plattformen.

Diesen Herbst wird GRLwood neue Songs und Fan-Favoriten auf Tournee in Nordamerika und Europa präsentieren, darunter ein Auftritt beim Pitchfork Music Festival in Paris. Fans sollten sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen, GRLwood live zu erleben und die kraftvolle Energie der Band zu spüren.

GRLwood tritt am 10. November im M.T.C in Köln, Deutschland, auf.

    Change consent