Allysha Joy veröffentlicht neue Single “dropping keys”
|Allysha Joy, die tief expressiv Sängerin, Songwriterin, Produzentin, Dichterin und Musikerin aus Naarm (Melbourne), veröffentlicht ihre neue Single “dropping keys”. Dieser neueste Track gibt einen fesselnden, soulful Einblick in ihr kommendes Album “The Making Of Silk”, das am 13. September bei First Word erscheinen wird.
“dropping keys” ist eine atemberaubende Demonstration roher Intimität. Der Track vereint üppige Streicher, geschichtete Rhodes und eine kraftvolle Rhythmussektion aus Schlagzeug und Bass, ergänzt durch den zarten Klang ihrer Glockenohrringe, die an ihrer Seite schwingen.
Inspiriert von dem Gedicht von Hafiz mit dem gleichen Titel, thematisiert “dropping keys” die Idee, dass wir, sobald wir die Schlüssel finden, um uns aus den Käfigen zu befreien, die die Gesellschaft um uns herum errichtet hat (oder manchmal sogar aus den Käfigen, die wir uns selbst geschaffen haben), diesen Schlüssel dann an die nächste Person weitergeben. Allysha erklärt: “Es geht um die angeborene Liebe und Weisheit, alles, was wir auf unserer Reise gelernt haben, mit anderen zu teilen, damit jeder den Schlüssel zu seiner eigenen Freiheit halten kann.”
Bekannt für ihre von der Kritik hochgelobte Soloarbeit und als Leadsängerin des 30/70 Collective, markiert dieses Jahr einen Wendepunkt in ihrer herausragenden Karriere. Nach Jahren der Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Künstlern aus dem gesamten musikalischen Spektrum, stellt ihr neues Album “The Making Of Silk” einen bedeutenden Punkt innerer Offenbarungen und Konzentration für eine der bedeutendsten Künstlerinnen der letzten Zeit dar. Für dieses, ihr drittes Album, kehrt sie zurück zur Essenz der rohen Soul-Musik und bringt ihre rauchige Stimme, ihre beeindruckende Fender Rhodes-Kunst und ihre rohe Poetik in den Vordergrund.
Allysha hat beim We Out Here Festival, Montreux Jazz Festival, New York Winter Jazz Festival, Jazz Cafe (London), Jasmine (Warschau) gespielt und hat unter anderem Snarky Puppy, The Teskey Brothers, PJ Morton, Kokoroko und Children of Zeus unterstützt.
Joy hat zuvor zwei komplette Soloalben veröffentlicht: “Acadie: Raw” im Jahr 2018 und “Torn: Tonic” im Jahr 2022 sowie eine EP, “Light It Again” im Jahr 2020, neben zahlreichen Kollaborationen und Features in den letzten Jahren.
Ihr neues Album “The Making of Silk” soll Ende Sommer 2024 veröffentlicht werden, mit einer Reihe von Live-Daten im Laufe des Jahres in Nordamerika, Australien, Großbritannien und in ganz Europa (weitere Termine werden noch bekannt gegeben):
- September – Manchester, Vereinigtes Königreich @ Low Four
- September – Bristol, Vereinigtes Königreich @ Rough Trade
- September – London, Vereinigtes Königreich @ Jazz Cafe
- September – Brighton, Vereinigtes Königreich @ Alphabet
- September – Paris, Frankreich @ New Morning
- September – Amsterdam, Niederlande @ Paradiso
- September – Mannheim, Deutschland @ Alte Feuerwache
- Oktober – Berlin, Deutschland @ Quasimodo
- Oktober – Frankfurt, Deutschland @ Jazz zum Dritten
- Oktober – Chicago, Vereinigte Staaten @ Sleeping Village
- Oktober – Toronto, Kanada @ Rivoli
- Oktober – Brooklyn, Vereinigte Staaten @ BRIC JazzFest
- Oktober – Los Angeles, Vereinigte Staaten @ Moroccan Lounge
- Oktober – Berkeley, Vereinigte Staaten @ Ivy Room