Schweden trifft LA: Spektakuläre Grand Opening bei der jazzahead! 2026 in Bremen
Die jazzahead! 2026 verspricht einen spektakulären Start: Am Mittwoch, 22. April 2026, um 20 Uhr eröffnet die Norrbotten Big Band die Fachmesse und das Festival in der Halle 7 der Messe Bremen. Das schwedische Ensemble aus der Nähe des Polarkreises ist bekannt für seine mutigen, genreübergreifenden Projekte und gilt als eines der innovativsten Jazz-Großorchester Europas.

Der Abend bringt Schweden und Los Angeles zusammen: Neben der Norrbotten Big Band tritt die gefeierte US-Band KNOWER auf – das energiegeladene Duo um Louis Cole und Genevieve Artadi. Komplettiert wird das Programm durch den schwedischen Saxofonisten Fredrik Ljungkvist und Sängerin Josefine Cronholm, die beide den Reichtum der Jazzszene des diesjährigen Partnerlandes Schweden präsentieren. Weitere schwedische Solisten werden noch angekündigt.
Die 1986 gegründete Norrbotten Big Band (NBB) aus Luleå in Nordschweden wird derzeit von Saxofonist Joakim Milder geleitet. Mit bis zu 20 Musikern lotet das Ensemble kontinuierlich die Grenzen des modernen Jazz aus – und überschreitet sie regelmäßig. Zwei Grammy-Nominierungen sprechen für sich.
KNOWER machte sich in den 2010er Jahren einen Namen mit Veröffentlichungen auf dem eigenen Label und spektakulären Live-Auftritten. Die Jazzwise beschrieb ihren Sound als “hyperactive blend of post-ironic jazz fusion”. Das Duo stand bereits mit Größen wie Snarky Puppy, Brad Mehldau und den Red Hot Chili Peppers auf der Bühne.
Gemeinsam werden KNOWER und die NBB neues Material sowie Stücke von Artadis Album ‘Another Leaf’ präsentieren. Die Verschmelzung von Fusion und Jazz prägt auch die Kollaboration zwischen der NBB und Fredrik Ljungkvist.

Ein besonderes Highlight: Josefine Cronholm stellt ein brandneues Projekt vor, für das renommierte schwedische Komponisten eigens Songs für sie geschrieben haben. Das dazugehörige Album erscheint 2026.
Der Abend findet zum ersten Mal seit Jahren wieder im speziell gestalteten Konzertsaal in Halle 7 statt – direkt neben dem Kulturzentrum Schlachthof am Bremer Messegelände. Ein passender Rahmen für ein besonderes Jubiläum: 2026 feiert die jazzahead! ihren 20. Geburtstag.
Erstmals Shortlists für Showcases veröffentlicht
Eine Premiere bei der jazzahead!: Erstmals wurden die Shortlists für die Showcase-Konzerte veröffentlicht. Von den 821 eingereichten Bandanmeldungen haben es zahlreiche Acts in die engere Auswahl geschafft. Die Showcases finden vom 23. bis 25. April 2026 statt. Fünf internationale Jurys unter der Leitung von Götz Bühler, künstlerischer Berater der jazzahead!, bewerten die Bewerbungen in verschiedenen Modulen: German Jazz Expo, Overseas/Jazz from Africa, Swedish, European (South/Middle/North) und European (East/West).
