Buena Vista Social Club-Star Eliades Ochoa kündigen neues Album „Guajro“ an

Der legendäre kubanische Sänger, Gitarrist und Songwriter Eliades Ochoa kündigt heute sein brandneues Album „Guajiro“ an, das am 26. Mai über World Circuit Records erscheinen soll. Ochoa ist weltweit bekannt und beliebt als eines der ursprünglichen Mitglieder des Buena Vista Social Club, nachdem er dem legendären Opener dieses Albums, „Chan Chan“, seine Stimme verliehen hat. Nach Buena Vistas phänomenalem Erfolg hat Ochoa 9 Alben veröffentlicht, 4 Latin Grammys gewonnen und eine Grammy-Nominierung erhalten (für Afrocubism 2010). Produziert von Demetrio Muñiz und mit den Gästen Rubén Blades, Joan As Police Woman und Charlie Musselwhite festigt „Guajiro“ seinen Ruf als einer der wichtigsten Künstler, die Kuba im letzten Jahrhundert hervorgebracht hat.

Die robusten Gesichtszüge, der charakteristische Hut, die Cowboystiefel und das ikonische „Man in Black“-Image … Die Songs aus der Schule des Lebens sind von der Art hart erarbeiteter, landestypischer Weisheit durchdrungen, die nicht gekauft werden kann. Man muss nicht lange hinsehen oder zuhören, um zu verstehen, warum Eliades Ochoa oft „Kubas Johnny Cash“ genannt wird. Doch auch wenn es viele Parallelen gibt, zeigt sein neues Album Guajiro ihn auch als eine einzigartige Stimme mit seinem eigenen einzigartigen Stil und Sound, tief in der kubanischen Tradition verwurzelt, aber mit einer ebenso zeitlosen wie universellen Anziehungskraft.

Als er 1997 als Mitglied des mit einem Grammy ausgezeichneten Buena Vista Social Club internationale Anerkennung erlangte, war Eliades der junge Wilde. Zu diesem Zeitpunkt war er zwar bereits 50 Jahre alt und leitete bereits seit 18 Jahren Kubas führende Band Cuarteto Patria – aber im Vergleich zu den legendären Veteranen Compay Segundo und Ibrahim Ferrer, die schon vor ihm spielten, war er immer noch im Rausch der Jugend geboren wurde und mit dem er bei Klassikern wie „Chan Chan“ und „Candela“ unvergesslich duettierte. Ein Vierteljahrhundert später ist Eliades nun ein Veteran mit einer eigenen legendären Hintergrundgeschichte und Guajiro präsentiert Eliades, wie wir ihn noch nie zuvor gehört haben. Die Songs auf Guajiro – die meisten davon sind seine eigenen Kompositionen – sind die intimsten und persönlichsten, die Eliades je aufgenommen hat.

„Das Album erzählt viel über mich und meine Geschichte. Es ist wirklich die Geschichte meines Lebens und jeder Song hat eine große Bedeutung.“

Eliades Ochoa

Bei der Herstellung von Guajiro wandte er sich an eine Reihe sympathischer Mitarbeiter. Produzent Demetrio Muñiz stellt eine direkte Verbindung zu Buena Vista dar, da er viele Jahre als musikalischer Leiter der Tournee-Band fungierte, die aus dem ursprünglichen Projekt hervorging. Aber auch andere kommen weit über die Grenzen der kubanischen Musik hinaus, darunter der Mississippi-Blues-Mundharmonikaspieler Charlie Musselwhite, die Fania-All-Stars-Legende Rubén Blades und die Indie-Rock-Autorin Joan Wasser, die als Joan As Police Woman aufnimmt. „Es unterscheidet sich von den Alben, die ich zuvor gemacht habe, und bringt mich aus meiner Komfortzone heraus“, bemerkt Eliades. “Ich spiele seit vielen Jahren traditionellen Son Cubano und wollte an diesem Punkt in meinem Leben etwas anderes machen – und ich habe es immer geliebt, zusammenzuarbeiten und offen für andere Rhythmen zu sein und mit verschiedenen Künstlern zu arbeiten.”

Was seine späte Blüte als Songwriter auslöste, ist er sich nicht ganz sicher – außer dem Gefühl, dass die Zeit reif, die Inspiration stark und der Lebensweg ihm Erkenntnisse beschert hatte, die danach verlangten, geteilt zu werden. „Es ist eine andere Phase meines Lebens als damals, als wir Buena Vista gemacht haben“, sagt er. „Menschen wie Compay und Ibrahim hatten eine große Geschichte und viele Geschichten, und dieses Album mit ihnen zu machen, öffnete Türen zur ganzen Welt. Jetzt fühlt es sich an wie der richtige Zeitpunkt für mich, meine Geschichten zu erzählen. Ich bin an einem guten Ort und diese Songs liegen mir am Herzen. Man könnte sagen, es ist mein Manifest.“

Mit der Veröffentlichung von Guajiro fügt er ein neues und aufschlussreiches Kapitel hinzu, das alle Fäden und Stränge seines bewegten Lebens und seiner Karriere zu einem endgültigen und überzeugenden persönlichen Testament zusammenwebt, das seine Vergangenheit ehrt und gleichzeitig seine Musik ehrgeizig auf neue Weiden führt.

‘GUAJIRO’ TRACKLIST

Vamos a Alegrar el Mundo
Soy Guajiro
Creo en la Naturaleza (feat. Joan As Police Woman)
Pajarito Voló (feat. Rubén Blades)
Ando Buscando una Novia
Abrazo de Luz
Anita Tun Tun Tun
Canto Para Ti Guajira
Se Soltó Un León
West (feat. Charlie Musselwhite)
Loso Ejes de Mi Carreta

ELIADES OCHOA’S ‘GUAJIRO’ TOUR

April 30th – Cheltenham, UK – Cheltenham Jazz Festival
May 4th – Ibiza, ES – SDL Festival
May 13th – Coutances, FR – Festival Jazz Sous Les Pommiers
May 17th – Sion, CH – PALP Festival
May 28th – Manchester, UK – Manchester Jazz Festival
May 31st – Paris, FR – Le Trianon
June 2nd – Bergen, NO – Natjazz
June 16th – Chiasso, CH – Festate
June 20th – Bloemendaal, NL – Caprera
June 23rd – Essaouira, Morocco – Essaouira Festival
July 2nd – Malaga, ES – Teatro Cervantes
July 6th – Rudolstadt, DE – Rudolstadt Festival
July 13th – Pisa, IT – MusicaStrada Festival
July 15th – Pesaro, IT – Lonely Planet UlisseFest
July 22nd – Chanac, FR – Festival Détours du Monde
July 25th – Riga, LV – Green Theatre Mezaparks
July 29th – Sète, FR – Fiest’A Sète
August 10th – Segovia, ES – Noches Magicas de La Granja
October 29th – London, UK – Koko

Change consent