Maxazine präsentiert: Kayak Essentials (kuratiert von Ton Scherpenzeel)

Am 7. Mai erscheint das achtzehnte Studioalbum von Kayak, den Paten der Niederländischen Progressive-Rock-Musik. Nach der Veröffentlichung des vorherigen, sehr erfolgreichen Albums „Seventeen“ startete die Band ihre x-te Jugend und das ist mehr als genug Grund für Maxazine, der Band und ihrer Arbeit diese Woche besondere Aufmerksamkeit zu schenken.

Kayak wurde 1972 von dem Keyboarder / Komponisten Ton Scherpenzeel und dem Schlagzeuger / Komponisten Pim Koopman gegründet, die leider viel zu früh verstorben sind. Zwischen 1982 und 1999 soll die Band für eine Weile aufgehört haben zu existieren, aber sie haben sich zu einem Auftritt im Heren van Amstel Live wieder vereint, woraufhin die Band begann, neues Material zu veröffentlichen. Eine Band mit einer langen Geschichte, die fast 5 Jahrzehnte umfasst.

Für Leute, die die Band noch nicht sehr gut kennen, ist dies eine gute Möglichkeit, Kayaks Oeuvre über Jahrzehnte hinweg kennenzulernen, ohne sich eine Woche lang mit Ihrem Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung einschließen zu müssen, um alle Alben anzuhören. Aber es lohnt sich auch auf jeden Fall für die erfahrenen Kajakfans und Enthusiasten, denn wir haben nicht nur die obligatorischen Kajakbesetzer zusammengestellt. Wir haben Ton Scherpenzeel selbst gebeten, einen guten Rückblick auf seine gesamte Arbeit zu werfen und eine Auswahl aus all dem Material zu treffen, das er selbst als wesentliche Tracks in allem sieht, was Kayak gemacht hat, bis einschließlich des neuesten Albums „Seventeen“.

Ton Scherpenzeel hat dies sicherlich nicht so einfach beseitigt und eine wirklich schöne Liste erstellt, in der wir mit den schönsten, spezielleren und eindrucksvolleren Kayak-Songs der letzten fünfzig Jahre behandelt werden. Kurz gesagt, eine Wiedergabeliste mit Blattgold und einer sprichwörtlichen Trompete. Nicht ohne Stolz teilen wir die von Ton Scherpenzeel selbst zusammengestellte Maxazine Spotify-Wiedergabeliste „Kayak Essentials“

Change consent