Maxazine präsentiert: Shakatak Essentials (kuratiert von Bill Sharpe)

Vor genau 40 Jahren erschien das Debütalbum “Drivin’ Hard” der britischen Jazz-Funk-Band Shakatak. Das Album veröffentlichte 3 Singles, die den Weg für den großen Durchbruch “Easier Said Than Done” ebneten, die Lead-Single des zweiten Albums “Nightbirds” war. Seitdem wurde alles was die Band mehrere Jahre lang berührte, Gold. Sie veröffentlichten Hitsingles wie “Nightbirds”, “Dark Is the Night”, “Down on the Street” und “Day by Day”, in Zusammenarbeit mit Al Jarreau.

Seitdem ist Shakatak nicht aus der ersten Liga des Jazz-Funk verschwunden und hat auf der ganzen Welt gespielt. Die Band bestehend aus Sängerin Jill Saward, Schlagzeuger Roger Odell, Bassist George Anderson und Keyboarder Bill Sharpe spielt noch immer ausverkaufte und unvergessliche Konzerte.

Da die Band während des Covid-19-Lockdowns nicht auftreten konnte, nahmen die Bandmitglieder ein komplettes Live-Album auf, an verschiedenen Orten aufgenommen und stellen sie für ihr neuestes Live-Album zusammen: “Live in Lockdown”. Eine einmalige Gelegenheit, ein Live-Album mit den größten Hits der britischen Band zu veröffentlichen.

Da die Hits oft von den Labels ausgewählt werden und nicht die Songs, die der Band am besten gefallen, haben wir Bill Sharpe nach den Shakatak Essentials gefragt: den Singles, die am besten zeigen, was die wahre Musik von Shakatak ist. Nicht unbedingt die Hits, aber der echte Shakatak-Fußabdruck. Maxazine Presents: Shakatak Essentials, kuratiert von Bill Sharpe.

Change consent