Olivia Rodrigo kommt für Konzerte nach Deutschland

Die gefeierte Singer-Songwriterin Olivia Rodrigo kommt für ein Konzert im Rahmen ihrer „SOUR Tour“ nach deutschland, um ihr gleichnamiges erfolgreiches Debütalbum zu promoten. Die „SOUR” Tour startet am 2. April in San Francisco, besucht mehr als 40 Großstädte in Nordamerika und Europa und endet am 6. und 7. Juli mit zwei Konzerten im Eventim Apollo in London. Für den europäischen Teil der Tour wird Rodrigo Baby Queen als besonderen Gast mitbringen.

Die Tourankündigung erfolgt kurz nach ihrer Nominierung als „New Artist of the Year“ bei den American Music Awards 2021 und krönt ein herausragendes Jahr, in dem Rodrigo kürzlich auch sieben Nominierungen für die Grammy Awards 2022 für „Record des Jahres“ mit nach Hause nahm. „Album des Jahres“, „Song des Jahres“, „Bester neuer Künstler“, „Beste Pop-Solo-Performance“, „Bestes Pop-Vocal-Album“ und „Bestes Musikvideo“.

„SOUR” landete auf mehreren Jahresendlisten ganz oben. Olivia Rodrigo führte auch die kürzlich vorgestellte jährliche Kampagne „Wrapped“ von Spotify an, in der die am häufigsten gestreamten Künstler, Songs, Alben und Podcasts der Plattform hervorgehoben werden. Mit über 1,1 Milliarden Streams war ihre Single „Führerschein“ der am häufigsten gestreamte Song des Jahres 2021 (sowohl in den USA als auch weltweit), wobei „gut 4 u“ ebenfalls in den Top 5 und „SOUR“ der weltweit am meisten gestreamte Song war .

Das mit Spannung erwartete Debütalbum „SOUR” wurde in der ersten Woche mit 295.000 Album-Äquivalenten in den USA Gold. „SOUR” ist das am meisten gestreamte Debütalbum einer Künstlerin aller Zeiten und brach mit mehr als 385 Millionen Streams weltweit auch den Rekord für das meistgestreamte Album einer Künstlerin in einer Woche. Das Album bescherte dem 18-jährigen Multi-Platin-Künstler zwei Nummer-1-Hits in den USA: „Drivers license” (4x Platin) und „Good 4 u” (3x Platin) sowie einen Top-5-Hit mit „Deja vu” (2x Platin). Das Album debütierte auf Platz 1 in Großbritannien, Kanada, Irland, Norwegen, den Niederlanden, Schweden, Australien und Neuseeland. Alle elf Songs des Albums schafften es in die Top 30 der Top 100 in den USA, was Rodrigo zur ersten weiblichen Künstlerin und vierten Act überhaupt machte, die elf oder mehr Songs gleichzeitig in den Top 30 hatte.

Die gefeierte Singer-Songwriterin Olivia Rodrigo gibt am 11. Juni ein Konzert im Stadtpark Hamburg. Am 13. Juni wird Olivia in der Verti Music Hall in Berlin und am 18. Juni im Palladium in Köln auftreten.

Change consent