Join the Joyride in Übach-Palenberg!

Rufe: “Crash Boom Bang”, “Listen to your Heart” und “Joyride” und jeder über vierzig (und vielleicht auch jeder über dreißig) weiß um welche Band es geht. Leider ist die Sängerin Marie Frederiksson vor ein paar Jahren verstorben und obwohl Per Gessle mit neuen Sängerinnen einen Neustart versuchen möchte, besteht kaum die Chance, das Original-Roxette zu sehen.

Dennoch verdienen große Hits es weiter gehört zu werden und wenn die Tribute-Band gut genug ist, ist es sicher ein Genuss, ihr zuzusehen und zuzuhören. Fans von Roxette konnten also am 17. November 2023 alle bekannten und auch etwas weniger bekannten Hits von Roxette durch der deutschen Tribute-Band ROXXETTE in der Rockfabrik in Übach-Palenberg genießen.

Die Rockfabrik ist eine Veranstaltungsstätte mit einem vielfältigen Angebot von (Live-) Musikabenden. Vor dreißig Jahren war die RockFabrik hauptsächlich eine Diskothek, aber heutezutage gibt es viele Abenden mit Live-Musik, sowohl von Original- als auch von Tribute-Bands. Die Rockfabrik befindet sich in Übach-Palenberg. Das Konzert fand im großen Saal der Rockfabrik statt, und das anwesende Publikum wurde mit einer Nacht voller bekannter Mitsing-Klassiker verwöhnt auch gab es allerlei Informationen über Roxette und die Herkunft einiger Songs.

Es wurde deutlich welche Hit-Maschine Roxette in den 80er und 90er Jahren war. Die Originalband Roxette ist eine der erfolgreichsten schwedischen Bands in der Musikgeschichte. Das Duo Marie Frederiksson und Per Gessle hatte Ende der 80er Jahre ihren ersten Hit mit “The Look”. Roxette hat zehn Studioalben produziert und mehr als 15 Hits, unter anderem im Vereinigten Königreich, den USA und Australien. Aufgrund der langen Krankheit von Sängerin Marie Frederiksson hat die Band 2016 das Auftreten eingestellt. Leider ist Marie 2019 verstorben, gefolgt von dem Tod des Schlagzeugers Pelle Alsing ein Jahr später.

Die Tribute-Band ROXXETTE startete den Abend gleich mit “Joyride” und spielte mit genauso viel Energie “Sleeping in my car”. Das Frontduo von ROXXETTE, Edita Abdieski und Marius “Muri” Müller, zeigte, dass Roxette ihre Leidenschaft ist. Ihre Chemie auf der Bühne verlieh der Performance eine zusätzliche Dimension, und die stimmlichen Qualitäten von Edita waren eine Freude zum Zuhören. Das Ganze verwöhnte das Publikum mit den bekanntesten Mitsing-Hits wie natürlich “Crash! Boom! Bang!”, “How do you do” und “The Look”, aber auch den Balladen “It must have been love” aus “Pretty Woman” und “Listen to your Heart”. Auch der Rest der Band verfügte über die nötige musikalische Erfahrung. ROXXETTE mag vielleicht erst seit 2020 bestehen, aber die Bandmitglieder haben in der Vergangenheit mit international bekannten Künstlern zusammengearbeitet, darunter Die Toten Hosen, Doro, Abbamania, Grease DAS MUSICAL, Tarja Turunen (Ex-Nightwish), Status Quo, Anja Lerch (The Voice of Germany), Martin Kesici (Star Search), Markus Wienströer (Ex-Westernhagen), Wolf Simon (Klaus Lage Band), Donots, Manni Schmidt (Ex-Rage).

Kurz gesagt, ein unterhaltsamer und musikalischer Abend mit viel Jugendgefühl mit die viele Hits die Roxette gemacht hat. Das waren nämlich viele! Diese Wiedererkennungsparty sorgte dafür, dass Stillstehen keine Option war, selbst nicht in den Momenten der Ruhe, wenn die bekannten Balladen gespielt wurden. Für diejenigen, die Spaß an Tribute-Bands haben, ist ROXXETTE auf jeden Fall zu empfehlen!

Fotos (c) Daniel Frissen

Change consent