Copenhells großes Finale: Eine legendäre Metal-Odyssee
|Am vierten und letzten Tag von Copenhell in Kopenhagen erreichte die apokalyptische Atmosphäre auf dem Industriegelände von Refshaleøen einen neuen Höhepunkt. Nach drei Tagen voller ohrenbetäubender Riffs, vernichtender Beats und unvergesslicher Auftritte war das Publikum bereit für einen letzten Ausbruch reiner Energie. Dieser letzte Tag versprach ein Spektakel zu werden, gefüllt mit Headlinern, die sich ihren Platz in der Metal-Elite mehr als verdient hatten. Es war Zeit, noch einmal alles zu geben, in einer kathartischen Feier der Stärke und Kameradschaft, die die Metalgemeinschaft auszeichnet. Copenhell würde mit einem donnernden Knall enden, ein würdiger Abschied von einem legendären Festivalwochenende.
MIMI BARKS: REBELLISCHE UND INTENSIVE GIRL POWER!
Mimi Barks war bekannt für ihre gewagte Mischung aus Trap Metal, Doom und Hardcore-Elementen, durchsetzt mit Rap, Hip-Hop und einer Menge Synths. Und es war, als ob man eine ganze Produktion sehen würde, obwohl nur sie, ein DJ und der Schlagzeuger auf der Bühne standen. Sie schien die Art von Künstlerin zu sein, die sich mehr auf die Gesamtstimmung der Show konzentrierte als auf die individuellen technischen Details, auf die viele Metalbands Wert legen. Warum stundenlang ein Gitarrensolo üben, wenn man dasselbe durch einen Knopfdruck erreichen kann und diese Energie auf andere Teile richten kann? Das soll nicht heißen, dass Mimi Barks kein musikalisches Talent hatte; an einem Punkt übernahm sie den Schlagzeuger und gab ein beeindruckendes Drumsolo, das vom Publikum mit viel Applaus bedacht wurde.
Mimi Barks’ gesangliche Darbietung zeichnete sich durch eine intensive Energie aus, mit vielen gutturalen Schreien und rasend schnellen Raps. Ihr Auftritt auf der Bühne war voller wütender, provokativer Energie, die an Old-School-Punkbands erinnerte. Doch letztendlich war es eine gnadenlose Aufgabe, den letzten Tag des Festivals zu eröffnen.
Es hatte die ganze Nacht über ziemlich stark geregnet, sodass die Platzierung auf der Gehenna-Bühne, wo die Bäume und Holzschnitzel alles extra feucht machten, nicht viel für die Besucherzahlen tat. Der Platz war kaum halb voll, und die Leute schienen erschöpft und müde, was auch zu einem eher lustlosen Circlepit führte. Insgesamt bereute niemand, Mimi Barks performen zu sehen, und in der richtigen Umgebung würde sie zweifellos eine großartige Show abliefern.
SIAMESE: TALENTIERT UND BESCHIEDEN!
Siamese waren bekannt für ihre mühelose Verschmelzung von Genres. Ihre Musik enthielt oft schwere Gitarrenriffs und kraftvolle Schlagzeugmuster, die für Metal und Post-Hardcore charakteristisch sind, durchsetzt mit elektronischen Elementen. Diese Mischung schuf einen dynamischen und mitreißenden Sound. Die Musik verband Elemente von Post-Hardcore, Progressive Metal und Elektronik, was einen einzigartigen und zugänglichen Klang erzeugte.
Sänger und Frontmann Mirza Radonjica traf man vor Jahren zum ersten Mal bei einem Konzert in Aalborg, Jütland, auf einer viel kleineren Bühne. Und selbst damals brachte er das gleiche Maß an Enthusiasmus und Professionalität, das er nun auf Copenhell auf die Bühne brachte. Er hatte eine vielseitige Gesangsspanne, die von sauber und melodisch bis zu fast deathcore-artigen Schreien reichte. Er scheute sich auch nicht, andere Künstler als Gastauftritte zu bringen, was auch in diesem Jahr der Fall war. Es war immer schön, wenn jemand talentiert nicht auch ein Ruhmsüchtiger war.
Der Klang der Band war eine Mischung aus vielen verschiedenen Elementen, etwas, das in den letzten Jahren immer häufiger vorkommt, anstatt sich religiös an ein Genre zu halten. Und während einige Bands einen elektronischen Klang zum Hauptthema ihres musikalischen Stils machen, nutzten Siamese ihn zur Unterstützung ihres Rock- und Metalklangs, der immer noch sehr im Vordergrund stand, was es für den durchschnittlichen Metalhead viel verdaulicher machte… und dann fügten sie etwas Gwen Stefani und Eminem hinzu.
Die Interaktion mit dem Publikum war auch ein großer Teil der Show, und Mirza sorgte dafür, dass das Publikum mitsang und erzählte ihnen, wie dankbar sie waren, endlich auf der Bühne zu stehen. Dies war nicht nur eine weitere Show für sie, sondern etwas, worauf sie hingearbeitet hatten. Siamese waren nicht nur ein atmosphärischer und harter Klang, sie waren auch sehr aufrichtig und kümmerten sich sehr um die Metalszene.
CRYPTA: DIE VIER REITERINNEN DER APOKALYPSE!
Crypta wurden 2019 von der ehemaligen Nervosa-Mitglied Fernanda Lira gegründet, die immer noch erstaunlich auf der Bühne war mit ihrem neuen Ensemble. Der Sound war eindeutig Death Metal, aber Lira hatte mehr als genug gesangliche Bandbreite, um problemlos in die Black-Metal-Szene zu wechseln. Die Musik dieser vier in schwarzes Leder gekleideten jungen Damen war unglaublich technisch versiert, komplex und ausgefeilt, sowohl an der Gitarre, den Drums als auch am Bass, und zog Einflüsse von sowohl Old-School- als auch neueren Death-Metal-Bands.
Es war klar, dass sie stolz und glücklich waren, auf der Bühne zu stehen, und Gott weiß, dass es eine Herausforderung sein kann, als Frau in der Rock- und Metalwelt einen Platz zu verdienen. Aber diese vier hatten ihren Platz mit Sicherheit nicht zufällig erobert.
Die einzige Kritik, die man anbringen konnte, war ein kleiner Mangel an Variation. Obwohl das, was sie taten, unglaublich gut gemacht war, hätte man gerne ihre Fähigkeiten auf verschiedene Weise gesehen. Es bestand jedoch kein Zweifel, dass sie an einen Punkt kommen würden, an dem sie sich mit etwas mehr Experimentieren wohlfühlen würden, und wenn dies geschähe, würde es genauso gründlich ausgeführt werden.
ACCEPT: ETABLIERTE PROFIS, DIE NOCH IMMER STARK SIND!
Wenn eine Band sagt, dass sie erst vor zwei Stunden eingeflogen sind und dann weitermachen, als hätten sie diese Bühne schon Millionen Mal bespielt, weiß man, dass man es mit echten Profis zu tun hat. Und genau das war Accept.
Es war eine weitere der alten Legenden aus den 70ern, die all die Jahre später noch immer den Traum lebten, mit großartigen Gitarrensolos und einem umfangreichen Repertoire an Songs, mit denen sie die ganze Show mit Hit nach Hit füllen konnten. Und es gab einige wirklich eingängige Songs, wie ‘Metal Heart’, ‘Pandemic’ und natürlich ‘Balls to the Wall’, für die sie wahrscheinlich am bekanntesten waren.
Es gab nicht viel über den klassischen Heavy Metal Stil von Accept zu sagen, was die Leute noch nicht wussten oder was nicht schon vor Jahren gesagt wurde. Die Musik war eingängig und leicht mitzusingen, mit großartigen Hooks, scharfen melodischen Vocals und meisterhaften Gitarrensolos. Es war immer eine großartige Zeit mit diesen Jungs, und man hoffte, dass sie noch viele Jahre weiterspielen würden, ihren Stil anpassen und mehr Songs über Rebellion, Krieg und soziale Themen schreiben würden.
BODY COUNT: WO HIP-HOP AUF METAL TRIFFT
Zuerst muss man sagen, dass man bevor man dies sah, nicht einmal wusste, dass Ice-T eine Metalband hatte, also war man gespannt, diese Gruppe und ihre Mischung aus Hip-Hop und Metal zu sehen. Und man war von der gesamten Performance gründlich beeindruckt. Sie begannen die Show, indem sie Slayers ‘Raining Blood’ spielten, bevor sie zu ihren Hits von den verschiedenen Alben übergingen, die sie seit ihrer Gründung 1990 veröffentlicht hatten. Und anscheinend war man der einzige, der in Unkenntnis lebte, denn das Publikum, das sich für die Show versammelte, war eines der größten, die man auf dem Festival gesehen hatte.
Musikalisch nahm die Metal-Seite viel Inspiration von der Old-School-Thrash- und Punk-Szene, und die Hip-Hop-Seite zeigte sich in den Texten. Die Band dachte, dass die imaginären Schrecken, über die Metal-Songs oft handeln, nicht annähernd so gruselig waren wie die realen Schrecken, die sie täglich sahen und immer noch sehen. Also wurden ihre Texte dazu, aktuelle gesellschaftliche Probleme anzugehen, wie Bandenkriminalität, Korruption und offenbar auch, wie Männer heutzutage anfangen, Vaginas zu bekommen. Ice-T hielt sich nicht zurück, als er die fortschreitende Feminisierung der Männer ansprach, und Aussagen wie “The opposite of toxic masculinity is called femininity. You bitches were born toxic” leiteten über in den Song ‘Manslaughter’. Das führte auch dazu, dass einige Frauen im Publikum aufstanden und gingen, um ihr Missfallen in den Festivalforen zu äußern.
Während der Show probierten sie auch ein paar Songs von ihrem neuen Album aus, wie ‘Merciless’, basierend auf dem Film The Purge, über die Freude, jeden töten zu können, den man will, und ‘Psychopath’. Ice-T war natürlich daran gewöhnt, vor einem Publikum zu stehen und hatte immer eine Überleitung zum nächsten Song. Er gab uns Worte der Weisheit wie “No matter your race or religion, if you’re poor, no lives matter” bevor er ‘No Lives Matter’ spielte.
Trotz seiner Botschaft über die Feminisierung brachte er seine achtjährige, entzückende Tochter Chanel auf die Bühne, damit sie Teil der Show sein konnte. Sie durfte am Ende sogar die letzten Worte des Konzerts sprechen. Sein erwachsener Sohn Little Ice war ebenfalls Teil der Band und hatte eine großartige Bühnenpräsenz, ganz wie sein Vater, wenn auch auf eine ganz andere Weise. Er stieg sogar ins Publikum und surfte während eines ihrer Songs.
Die Show endete offiziell mit dem Song ‘Cop Killer’, aber sie spielten noch ein paar weitere nach seiner “virtuellen Zugabe”, bei der er sich einfach umdrehte, sodass er keine Zeit verschwenden musste, um von der Bühne zu gehen und zurückgerufen zu werden. Das letzte Lied war ‘This Is Why We Ride’, über das Bandenleben und Rache, eines ihrer gefühlvolleren und nachdenklicheren Lieder, und es war ein Höhepunkt, um damit abzuschließen. Trotz seiner vielleicht kontroversen Aussagen war die Show großartig und man würde sie jedem, der sowohl Hip-Hop als auch Metal mag und sehen möchte, wie diese meisterhaft überlappen, wärmstens empfehlen.
Fotos (c) Morten Holmsgaard Kristensen