Within Temptation – ‘The Aftermath’: ein atemberaubendes Spektakel

Within Temptation ist bekannt für ihre großen Live-Shows und ihre Interaktion mit den Fans. Deshalb mochte die Band einen Livestream überhaupt nicht. Glücklicherweise haben sie erkannt, dass man mit einer vorab aufgezeichneten Show Dinge zeigen kann, die in einer echten Live-Show unmöglich sind. So entstand die Idee der Virtual-Reality-Show “The Aftermath”. Dies ist eine postapokalyptische Welt, in der nicht klar ist, ob der Mensch überleben wird oder nicht. Für diese Show wurden die neuesten Techniken verwendet; Dies ermöglichte Within Temptation, die Grenzen des Unmöglichen zu überschreiten.

Forsaken

Die Show begann mit Bildern einer halb verfallenen Stadt und dem schwarzen Kopf einer VR-Figur (Virtual Reality) mit leuchtend roten “leuchtenden” Augen. Während sie sprach, gab sie eine Einführung, begleitet von düsterer symphonischer Musik. Nachdem sie zu Ende gesprochen hatte, sah man mehr von dieser Stadt. Spannung baute sich in dieser surrealen Atmosphäre auf. Dann sang Sharon den Adel schön hoch und klar. Mit den Eröffnungszeilen ‘Now the day is come, We are forsaken this time’ wissen die Leute, dass “Forsaken” der erste Song dieser spektakulären Show ist.

Trotz des langsamen Beginns dieses Songs wusste man fast nicht, wo man suchen sollte. Neben einer halb verfallenen Stadt gab es auch mehrere Bühnen in unterschiedlichen Höhen. Alles wurde so visualisiert, dass es schien, als würde man selbst hindurchfliegen. Die Lichtshow war fantastisch; dies wurde regelmäßig aus der Ferne porträtiert. Manchmal gab es auf dieser immensen Kulisse so viel zu sehen, dass man die Bandmitglieder kaum sehen konnte. Dieses visuelle Spektakel war wirklich riesig. Aber natürlich ging es um die Musik, und das klang auch toll. Sie spielten mit dem gleichen Enthusiasmus wie auf einer Live-Bühne. Ganz am Ende war ein leichtes Echo in Sharons Stimme zu hören, natürlich sang sie einwandfrei. Das muss ein Gänsehaut-Moment für die Fans gewesen sein.

Paradise (What about us?)

Es gab so viel zu sehen, dass ich erst beim zweiten Track, “Our Solemn Hour”, bemerkte, dass Sharon ein goldenes Schmuckstück um ihr Gesicht trug. Die Bandmitglieder standen alle auf der gleichen großen Bühne, dahinter war ein riesiger Beamer. Diese Bilder wurden mit Bildern der surrealen Welt um sie herum durchsetzt. Bei “Paradise (What about us?)” stand die Band auch gemeinsam auf der Bühne. Diese wurde mit Bildern der Gastsängerin Tarja Turunen durchsetzt. In der Ferne war sie auf einem halb eingestürzten Gebäude zu sehen. Man hörte eine zweite Sängerin, zum Glück war sie auch gelegentlich auf dem Beamer zu sehen. Da sich die Damen sehr ähnlich sehen und sich die Bilder schnell änderten, haben Sie vielleicht übersehen, zu wem die andere Stimme gehörte. Die Stimmen passten gut zusammen, weshalb sich dieses Duett sehr natürlich anfühlte.

Das Ganze spielte sich an verschiedenen Orten dieser postapokalyptischen Stadt ab. Dies war nicht nur ein Set, sondern eine echte dreidimensionale Stadt mit filmischem Reiz. Deshalb kommt das Licht von “allen“ Seiten. Dabei drehten sich nicht nur die Lichtstrahlen, sondern manchmal wurde das Licht auch auf großen rotierenden Elementen montiert. Irgendwann schwebte die große Bühne, auf der Within Temptation gespielt wurde, in Trümmern über der Stadt. Das war wirklich überwältigend, du bist zu kurz gekommen.

Verliere meine Haut

Es gab einen Moment der Ruhe, als der VR-Charakter ein paar Sätze sprach, bevor “The Purge” begann. An verschiedenen Stellen sah man Bilder von großen, heftig brennenden Feuern. Diese Show war eine Abfolge spektakulärer Momente. Sharon erschien gelegentlich in einem anderen Outfit. In “Entertain You” trat sie beispielsweise in einem imposanten Engelsoutfit auf. Einer der Gastsänger war Xzibit, natürlich für “And We Run” und die Bühne war wieder an einem anderen Ort in der Stadt.

Wie erwartet wurde das neue ‘Shed My Skin’-Video gezeigt. Für diesen Song gingen Within Temptation eine Zusammenarbeit mit der deutschen Metalcore-Band Annisokay ein. Das offizielle Video wurde am 14. Juli veröffentlicht und war und kann auf You Tube für jedermann angesehen werden. Obwohl dies nicht einmal der größte Song ist, gibt es einen Eindruck davon, wie groß die Show war. Nach der schönen “Mother Earth” (in Duettform) schien man in ein surreales Universum eingetreten zu sein. “The Reckoning” hat einen ruhigen Start, das Licht passte dazu. Aber auch das war beeindruckend. Selbst wenn man das Lied nicht kannte, konnte man am Licht erkennen, dass das Lied enden würde.

Bis wir uns wieder treffen

In “Supernova” funktionierte das Licht wie ein sich bewegendes Kunstwerk, das seine Form ständig veränderte. Sie sahen nicht nur gerade Strahlen, sondern auch gekrümmte Strahlen und Kreise, die sich im Allgemeinen langsam bewegten. Während gedämpfter Musik sprach Sharon einige Sätze, woraufhin “Stairway to the Skies” gestartet wurde. Die Kulisse war noch im fiktiven Universum, und das Licht war wieder ein bewegendes Kunstwerk. Fans konnten diesen zugänglichen Song von Anfang bis Ende mitsingen, und das taten sie auf jeden Fall. Dieses Lied hatte auch eine schöne Struktur bis zum Ende. Sharon verbeugte sich und sagte hoffnungsvoll: ‘Until we meet again’. Dann sah man das Logo von “The Aftermath” mit dem dazugehörigen Hintergrund. Danach wurde der Bildschirm schwarz, es war kein Abspann zu sehen und keine Musik mehr zu hören. Dieses plötzliche Ende war das einzige Manko. Nicht nur für die Fans, die im Handumdrehen einen schwarzen Bildschirm hatten. Aber auch für die komplette Crew sollten alle namentlich genannt werden, denn das war ein enormes optisches Spektakel. Das war großartig und imposant und das im Quadrat. Es wäre ein fantastisches Erlebnis, dies in einem Kino zu sehen. Die Show war nur 48 Stunden lang zum Streamen verfügbar, dann nicht mehr. “The Aftermath” war aber viel zu schön, um für so kurze Zeit gesehen zu werden. Davon wird es wohl eine DVD/Blue Ray geben. Within Temptation hat die Erwartungen mehr als erfüllt, die Erwartungen wurden sogar bei weitem übertroffen!

Fotos (c) SetVexy

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