Stromae – Multitude
|Sohn einer flämischen Mutter und eines ruandischen Vaters, Paul van Haver, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Stromae, hat kürzlich sein neues Album „Multitude“ veröffentlicht. Das Album kommt nach mehreren Jahren des Kampfes mit mehreren sehr ernsten Gesundheitsproblemen. Eine Malariabehandlung mit Komplikationen führte zu einem Schneeballeffekt aus körperlichen und psychischen Problemen bis hin zu Selbstmordgedanken. Stromae spricht diese Themen offen an und sie sind auch relevant, um die Lücke zwischen dem überaus erfolgreichen Album „Racine Carrée“ aus dem Jahr 2013 und dem neuen Album mit seinen sehr persönlichen Texten zu verstehen.
Das Album hat 12 Songs und dauert etwas mehr als 35 Minuten. Produktionstechnisch befindet sich das Album auf einem einsamen Höhepunkt. Hören Sie es sich über gute Kopfhörer an und staunen Sie über den Klang. Gerade im Genre der elektronischen Club-/Dance-Musik, zu der dieses Album gehört, ist der Sound von größter Bedeutung. Umso schöner, weil dieses Album kein Amalgam aus allerlei elektronischen Samples, Beats und Synthesizern ist. Nein, es ist echte traditionelle Musik, die hier drüben gemacht wurde. Schön zu sehen, dass neben Stromae selbst auch seine Frau Coralie Barbier als Creative Director vorgestellt wird. Das Album handelt von den psychischen Problemen, den daraus resultierenden Beziehungsproblemen und all den Herausforderungen, die Stromae in den letzten Jahren bewältigen musste. Ein autobiografisches Album.
Das Album startet mit „Invaincu“. In diesem Track verflucht Stromae seine Krankheit, macht aber deutlich, dass er noch immer ungeschlagen ist. Ein schöner, solider Opener mit schönem Beat und einem Chor, der an die Band Baka Beyond erinnert, die mit Gesang der Baka-Pygmäen aus Kamerun in den 90ern mit ihrer Musik große Erfolge feierte. Stromae hat die Gabe, die schwierigsten Themen auf sehr zugängliche Weise zu erzählen. Seine Feder ist jedoch scharf und rücksichtslos mit sich selbst. Hören Sie zum Beispiel “Mauvaise journée”. Ein wunderschön arrangiertes Musikstück, in dem fröhliche tropische Rhythmen, die unter bedrohlichen Posaunen tanzen, die Grundlage für die sehr gut singenden Stromae bilden.
‘Hm, Aidez Moi
Hmm je m’sen si seul
Hmm laissez moi c’est mon droit d’être déprimé dans mon fautеuil’
Nicht nur diese Texte, sondern das gesamte Album ist eine Übung in Authentizität. Ein Mann, der es wagt, seine Seele in seiner Musik zu offenbaren und seinem Publikum von seinem Kampf und dem Prozess zu erzählen, in dem er sich noch befindet. Er schreckt vor nichts zurück. Musik als Therapie. Als Zuhörer wird man in diesen Prozess mitgenommen und es ist daher eine echte Erleichterung, wenn Stromae beim letzten Song endlich von einem schönen, guten Tag erzählt, an dem er sich wohlfühlt und wo sogar sein Stuhlgang gut ist. Huch? Nein. Die Sonnenstrahlen scheinen durch die Musik. Du spürst, dass es besser wird.
Es ist schwer, einen Künstler wie Stromae nicht zu lieben. Er hat den Mut, das Talent und die Musikalität, uns allen mit seiner Musik den Spiegel vorzuhalten. Ein Talent und Mut, das nicht allen gleichermaßen gegeben ist. Stromae schafft es wieder einmal, mit seinem bisher besten Album zu verblüffen. Sein Album ist ein weiterer Beweis dafür, dass Leid Kreativität und Kunst nährt. Dies ist ohne Zweifel das bisher beste Album des Jahres 2022. In den kommenden Jahren wird es zweifellos die Krönung von Stromae’s Arbeit werden. (9/10) (Mosaert)