Youssou N’Dour & le Supertoile de Dakar – Mbalax

Mit der Veröffentlichung von „Mbalax“, dem neuen Album des senegalesischen Superstars Youssou Ndour, wird 2021 eine Reihe von Veröffentlichungen um einen weiteren großartigen Titel erweitert, der dieses Jahr zu einem besonders guten Jahr für die Weltmusik machen wird. Es gab schon sehr schöne Veröffentlichungen von Landsmann Omar Pene, von Vadou Game und dem britischen Balimaya Project. Jetzt kehrt Youssou Ndour mit seinem neuen Album ‘Mbalax’ auf die internationale Szene zurück

„Mbalax“ wie der Titel schon vermuten lässt, dass Ndour auf diesem Album zu seinen Wurzeln zurückkehrt, dem unverfälschten senegalesischen Mbalax. Mbalax ist die beliebteste Tanzmusik im Senegal, die ihre alten Wurzeln in den heiligen ndut-Zeremonien der Serere aus der Region Thies und den konservativen Njuup-Traditionen der Serere aus der Sine-Saloum-Region hat. Trotzdem muss man sagen, dass mbalax in der zeitgenössischen senegalesischen Musikszene immer noch, zusammen mit Galsen-Hop, dem senegalesischen Hip-Hop, der vorherrschende Musikstil ist, den man wirklich überall und immer hört.

Als Botschafter des mbalax ist Youssou Ndour maßgeblich für diese immense Popularität des Genres verantwortlich.

Das Album enthält 12 Titel und dauert fast 55 Minuten. Die Produktion lag in den Händen von Bouba Ndour, tatsächlich Youssous Bruder. Bouba ist ein gefeierter Produzent im Bereich Mbalax, der zuvor mit senegalesischen Stars wie Titi, Aida Samb, Viviane Chidid, Ami Collé Dieng und Pape Diouf zusammengearbeitet hat. Die Brüder arbeiten gut zusammen. Das Album klingt wie eine Uhr und lässt klanglich genügend Raum für die oft sehr komplizierten Polyrhythmen, die das Mbalax charakterisieren. Dennoch bleibt es ein großer Verlust, dass Habib Faye nicht mehr bei uns ist. Faye, die musikalische Arrangeurin, Komponistin, Bassistin und Produzentin von Ndour ist 2018 viel zu früh verstorben und damit das zweite Album, bei dem die unverkennbaren Jazz-Einflüsse in den Arrangements noch immer schmerzlich vermisst werden.

Die 12 Tracks greifen verschiedene Themen auf, die von Umweltthemen reichen, wie zum Beispiel „Ndox“, was „Wasser“ bedeutet, bei dem es um Umweltthemen geht. Auf ‘Gaggantiko’ singt Ndour über die Probleme und Herausforderungen von Ehe zu Ehe.

Ein Track ist noch stärker als der andere. Seine Band spielt wie immer sehr tight und mit spielerischer Leichtigkeit die komplexesten musikalischen Strukturen und rhythmischen Breaks, für die der Mbalax so bekannt ist. Die Band erneuert sich ständig mit neuem Blut von Musikern, die die harte Schule des Spielens im Nachtclub Thiossane durchlaufen haben. Die langjährigen treuen Mbaye Diey Faye an der Percussion und Assane Thiam an der Tama sind Ndour seit Jahrzehnten treu und spielen auf diesem Album wieder einmal die Sterne des Himmels.

Ein ergreifender Moment auf dem Album ist, als Ndour mit „Ballago Ndumbe Yaatma“ der senegalesischen Sängerin Thione Seck Tribut zollt, die am 14. März dieses Jahres starb. Ein wunderschöner Chor und eine herzzerreißende Gitarre werden selbst denen von uns, die Wolof als Sprache nicht fließend sprechen, das Gefühl geben, dass Ndour nichts als Respekt vor Thione Secks Erbe hat. Ein schöner Augenblick.

Mit ‘Mbalax’ schafft Youssou Ndour eine starke Rückkehr auf die internationale Bühne. Ob das ansteckende Mbalax auch bei der internationalen Öffentlichkeit ankommt, bleibt abzuwarten. Ndour macht bei diesem Album keine Zugeständnisse. Mit ‘Mbalax’ beansprucht Ndour die führende Rolle der senegalesischen Musik auf der Weltbühne. (8/10) (Universal Music Afrika)

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